Wirtschaft hilfe?

2 Antworten

wie viel prozent gewinn mache ich wenn die produktionskosten bei 3€ liegen und ich 10€ gewinn mache?

So wie Deine Frage gestellt ist, rechnet sich das so.

Prozent wovon denn?

Vom Umsatz? Der ist 13 Euro (Kosten plus Gewinn). Also Gewinn/Umsatz x 100% = 10/13*100%= 77 %

selin1111224455
Fragesteller

also das Produkt kostet in der Herstellung 3€. Ich verkaufe es für 20€ und ziehe die steuern und alles ab. dann bleiben noch circa 10€ übrig. Wie viel Prozent gewinn mache?

tevau  04.07.2023, 09:54
@selin1111224455
Wie viel Prozent gewinn mache ich?

Musst erstmal sagen "Prozent wovon denn"! Und dann musst Du alle nötige Infos mitgeben. Um was für Steuern handelt es sich? MwSt. bleibt zum Beispiel in der Regel außen vor bei der Berechnung von Gewinnmargen.