Wird wohnen in deutschen Städten irgendwann unleistbar sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Immobilien-Blase wird platzen. 50%
Die Preise werden ewig weiter steigen. 42%
Die Preise werden sich am aktuellen Stand einpendeln. 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Preise werden ewig weiter steigen.

Es wird nur eine Selektierung geben, die da sind von den Einkommensunterschieden.

Viele Buerger muessen passen und in den teuren Stadtteilen findet eine zwangsweise Aussortierung statt. Der Gesetzgeber scheint dagegen machtlos zu sein, das es allerdings zu einer neuen Unzufriedenheit kommt ist vorprogrammiert.

Lord2k14  04.11.2020, 08:59

Der Gesetzgeber kann und sollte da auch nicht regulieren. Der Staat hat es Investoren nahezu unmöglich gemacht, bezahlbaren Wohnraum zu bauen. Durch immer neue Auflagen und Vorschriften ist es einfach nicht mehr lukrativ zu bauen und zu vermieten. Wenn es noch lukrativ wäre, würde deutlich mehr gebaut werden.

zetra  04.11.2020, 09:19
@Lord2k14

Somit ist etwas faul im Staate, man kann doch keine Willkommenskultur auf den Weg bringen, ohne die Konsequenzen zu bedenken?

zetra  11.11.2020, 12:33

Danke fuer den Stern.

Die Immobilien-Blase wird platzen.

Es wird auch wieder eine „Landflucht“ geben. Das ist zyklisch. In einigen Städten wird die Blase auch platzen

zetra  04.11.2020, 09:22

Somit wird alles dem Zufall ueberlassen, in manchen Ecken der BRD sagen sich die Fuechse gute Nacht und anderswo bleibt kein Platz, um Luft holen zu koennen?

Havenari  04.11.2020, 10:04
@zetra

So what? Das ist überall so, selbst in Nordkorea.

Lord2k14  04.11.2020, 11:36
@zetra

So ist der Stand der Dinge. Die Zyklen sind etwa alle 25-30 Jahre. In den 90ern gab es auch eine Landflucht.

zetra  04.11.2020, 12:29
@Lord2k14

Woher soll ich das wissen, wo ich doch 60 Jahre in DE zugebracht hatte?

Die Preise werden ewig weiter steigen.

Da die menschen nicht weniger werden sinken auch die preise nicht

Besonders eine leerstehende imobiele ist oft lokrstiver als eine billig vermietete

Irgendwann werden nur mehr die besderverdiener in städten wohnen und der rest im umland und pendelt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
Die Preise werden ewig weiter steigen.

Blasen "platzen" jedoch lokal, wenn in einer kleineren Stadt z.B. ein großer Betrieb pleite geht oder weg zieht.

Auch kann Krieg und andere Katastrophen (z.B. Atomreaktor-Unfall) einen großen Einfluss haben. Das hat aber dann nichts mit einer Spekulationsblase zu tun.

Die Preise werden sich am aktuellen Stand einpendeln.

Da regeln Angebot und Nachfrage.

Wohnungsknappheit läßt Mieten steigen; Übergangebot führt zum Sinken der Mieten, soweit man keinen Leerstand haben möchte.