Wird mein E bike weggenommen wenn ich es schneller mache und erwischt werde?

3 Antworten

der Typ bei YT mußte 3000 € Geldstrafe bezahlen. Ob sich das lohnt ? Verstoß gegen Versicherungspflicht. > 25 kmh dann mit Zulassung & Fahrerlaubnis AM. Versicherungskennzeichen für Mokick 45 kmh.

Dann hast Du vermutlich keine Fahrerlaubnis. Statt 18 wirst Du Klasse B etc erst später machen dürfen.

Bei Unfällen ist das Ped nicht versichert & Du zahlst aus Deinem Privatvermögen, gerade bei Personenschäden.

Dafür gibt es legal S-Pedelecs & COC Zulassung & Mopedkennzeichen

Man bekommt die Fahrerlaubnis für eine Zeit entzogen oder bekommt Punkte in Flensburg, wenn noch keine vorhanden kann man für paar Jahre geblockt werden. Hinzu kommen noch Geldstrafen.

Schlimmer ist aber ein Unfall bei dem du noch nicht einmal schuldig sein musst. Du bekommst in großer Wahrscheinlichkeit eine Teilschuld die dann deine Haftpflicht nicht übernimmt. Damit ist eine persönliche Insolvenz möglich in der du dann sowieso dein Bike verkaufen musst, falls es nicht für deine Arbeit unbedingt notwendig ist.

Denismakter76
Fragesteller

Klingt ja noch harmlos

tommgrinn  29.07.2023, 21:51
@Denismakter76

Die persönliche Insolvenz geht mindestens 3 Jahre (falls du gut verdienst) bis Lebenslang (falls du nicht mindestens 35 % der Schulden ohne Neuschulden zu machen zurück zahlen kannst).

Falls du 3Jahre oder gar Lebenslang gerne auf Sparflamme lebst, eventuell dadurch Obdachlos wirst und dir das Null ausmacht, dann kann man das durchaus als harmlos sehen. 😎

Mediachaos  01.08.2023, 09:55
@Denismakter76

Nein, ist es nicht. Bei einem Unfall kann es auch in 5 oder 6-stellige Größenordnungen gehen, wenn z.B. Personenschäden zu beklagen sind.

tommgrinn  01.08.2023, 10:11
@Mediachaos

Das scheint ihm egal zu sein. Er lebt wohl auch gerne sein ganzes Leben ohne Wohlstand zu besitzen. Also 2 bis 3 Jahre E-Bike fahren im Leben reicht ihm. Danach läuft er einfach zu Fuß durchs leben und schläft in Pappkartons.

Wird mein E bike weggenommen wenn ich es schneller mache und erwischt werde?

Ja, die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Und zusätzlich fährst du mit dem schnelleren Teil ohne Fahrerlaubnis.

beamer05  29.07.2023, 23:12

... und ohne Versicherung!

wiki01  30.07.2023, 07:30
@beamer05

Eine vorhandene Haftpflichtversicherung erlischt nicht automatisch. Sie muss zuerst gekündigt werden. Bis dahin besteht Versicherungsschutz.

beamer05  30.07.2023, 07:38
@wiki01

Ich wollte darauf hinweisen, dass ein eBike mit Motorunterstützung bis 25 km/h keine Versicherung benötigt, bei mehr Unterstützung (erlaubt bis max. 45 km/h) jedoch Versicherungspflichtig ist.