Wird in den Schulen das Thema Gefahr durch russische Desinformation unterrichtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gemeinschaftskunde-Leistungskurs haben wir solche Themen, wenn sie in den Unterrichtsstoff reingepasst haben, durchaus mal mit aufgenommen und gelerntes darauf angewendet. (In dem Fall würde es zu den Themen "demokratische Prozesse > Informationsprozesse/Medien" oder "Internationale Beziehungen > hybride Kriegsführung" passen.)
In einem Leistungskurs gehört es schon auch dazu, aktuelle Entwicklungen einzubinden und zu diskutieren, im Abi kam dann auch etwas zu russischer Spionage dran. In der Mittelstufe oder Basiskursen dürfte eher nicht so viel Zeit dafür sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Auweia .. gerade Correctiv ist keine besonders seriöse Quelle - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Merk Dir mal bitte eines:

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Und Propaganda gibt es immer, überall, auf beiden Seiten, im Westen wie im Osten.

Du empfindest die Propaganda, welche aus dem Osten der BRD kommt eben nur schlimmer, weil Dir die Massenmedien dies durch ihre eigene höchstpersönlich verbreitete Propaganda so einreden und einimpfen.

Die Wahrheit liegt IMMER irgendwo zwischen dem, was der Spiegel und Russia Today berichtet. Und ohne selbst nachzudenken, ist man hierbei vollkommen aufgeschmissen.

Wie sagte ein Investigativ-Jorunalist immer so schön:

Beiden Seiten zuhören - und sich seine eigene Meinung bilden.
Woher ich das weiß:Recherche
ksa01
Fragesteller
Auweia .. gerade Correctiv ist keine besonders seriöse Quelle - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Merke dir bitte mal eines: 1) Eine Behauptung, ohne ernsthafte, begründende Argumentation ist nur eine reine Behauptung. 2) Wenn ich seriöse, kritische Aussagen über andere machen möchte, sollte ich das auch fundiert belegen, ansonsten ist es nur populistische Propaganda.

Wir haben also bisher in deinem Statement nur klar sehen können, dass du es selbst mit der Seriosität nicht genau nimmst...

Die Wahrheit liegt IMMER irgendwo zwischen dem, was der Spiegel und Russia Today berichtet.

Das ist leider ein berüchtigter Denkfehler, den viele machen, aber es ist inkorrekt, man nennt das fachlich "false balance" was du hier machst.

Ich gehe jetzt nicht tief rein das alles zu erklären, aber mal ein ganz simples Beispiel damit du es erkennen kannst: Angenommen zwei schlechte Wochenend-Aushilfsreporter, ohne richtige Ausbildung, sollen kurz über ein kleines astronomisches Ereignis schreiben, sagen wir eine Sonnenfinsternis, beide berichten jeweils für irgendein winziges, ganz schlechtes Käseblatt, wo Themen wie Qualitätskontrolle von außen etc. hier mal der Einfachheit halber entfallen.
a) Der eine schreibt einfach relativ simpel ein paar Sachen irgendwo bei einem anderen Artikel ab - sagen wir aus Spektrum der Wissenschaft - und ändert nur die Sätze.
b) Der andere will zwei Meinungen vergleichen, schreibt ein klein wenig von Wikipedia ab und stößt auf irgendwelche Telegram-Channels zu Astronomie, wo Flat Earther unterwegs sind und kontrastiert diese Meinungen, um die "ganze Wahrheit" zu präsentieren.

Was haben wir jetzt?
a) Inhaltlich langweilig und nicht sauber gemacht, 1-2 Details sind nicht ganz genau korrekt, aber im Kern ist alles sachlich richtig was er schreibt. Die Erde ist eine Kugel, dreidimensional, es gibt ein ringförmiges Lichtphänomen usw.
b) Die Leser erhalten einen kruden Mix, die Erde ist vielleicht eine Kugel, aber eigentlich doch vielleicht auch flach. Ja, ein ringförmiges Lichtphänomen entsteht definitiv, aber das passiert eigentlich durch eine gigantische Linsenkonvergenz, hinter der eine Verschwörung der sog. Weltregierung steht. Die Wahrheit ist am Ende in Summe, wenn man sich vollständig informiert hat (!), dass Kugel und flach wohl zusammen insgesamt bedeutet, dass wir unser Planet eine Art dicke, halbrunde Scheibe bzw. halbe Kugel, eine Art Diskusform ist. Jetzt kennen wir endlich die Wahrheit, denn diese liegt immer in der Mitte!

Diese Denkweise mag nahe liegen und "sympathisch" wirken, aber sie ist klar falsch. Die Wahrheit zwischen "richtig" und "vollkommen erfunden" liegt eben nicht in der Mitte. Und komplett unkontrollierte Propagandamedien machen genau das regelmäßig, frei erfinden. Wenn z. B. Fraktion a sagt, wir wurden von einer großen Armee von b überfallen und b sagt, nee gar nicht wahr, ihr wurdet nicht überfallen, dann ist die Wahrheit >nicht<, dass a von einer kleinen Truppe (die "Mitte") überfallen wurde, sondern wahrscheinlich eher das b lügt, um die Aggression zu verbergen. Die Hintergründe gilt es dann zu prüfen und hier gilt, dass Drittparteien mehr zu glauben ist als den direkt Beteiligten.

Und ohne selbst nachzudenken, ist man hierbei vollkommen aufgeschmissen.

Das ist mal generell richtig, da stimme ich dir zu!

Perpendikel  25.04.2024, 16:56
Wie sagte ein Investigativ-Jorunalist immer so schön:
Beiden Seiten zuhören - und sich seine eigene Meinung bilden.

Das ist doch aber gar nicht erwünscht, erst recht nicht in Kriegszeiten, wo man auch die Heimatfront unter Kontrolle halten muss. Allein das Pentagon beschäftigt 27000 Propagandaspezialisten mit einem Jahresbudget von fast 5 Milliarden Dollar - und das schon vor 15 Jahren, bevor sie diese Informationen zu top secret erklärten. Mit mächtigen PR-Agenturen kann jede Lüge zum "Allgemeinwissen" gemacht werden, man denke nur an die Inszenierung der Brutkastenlüge vor den UN. Natürlich sollte man immer vermeiden, Fake-News auf den Leim zu gehen, aber sich einreden zu lassen, die kämen ausschließlich von den "Bösen", weil "wir Guten" sowas gar nicht können oder nötig hätten, ist mehr als blauäugig - aber durchaus so gewollt.

Und nun ist von den Fanatischsten Propagandanachbetern prompt eine VT-Keule zu erwarten, denn ihre stets zutagetretende Erklärungsnot lässt ihnen gar keine andere Wahl.

Das wird, vor allem in den höheren Klassen, durchaus thematisiert.

Du solltest allerdings beachten, dass es nicht nur russische Desinformation gibt. Es ist ratsam, alles zu hinterfragen, was man liest. Denn alle Seiten faken Berichte und streuen Horrormeldungen, um ihre Sache zu stärken.

ksa01
Fragesteller

Das ist völlig klar, es ging mir ohnehin überhaupt nicht um mich, sondern darum, dass meiner Ansicht nach Jugendliche mehr auf die besonderen Schwierigkeiten der modernen (Des-) Informationskultur vorbereitet werden sollten...

Kristall08  15.04.2024, 11:33
@ksa01

Absolut!

Bei den meisten Erwachsenen kannst du gleich weiter machen. 🙄