Wird der Wagen von meinem Mann gepfändet?

5 Antworten

Man kann nicht "Insolvenz gehen", sondern nur insolvent sein.

Wenn der Wagen noch nicht abbezahlt ist oder für den täglichen Lebensunterhalt benötigt wird, ist er nach meiner Kenntnis nicht pfändbar.

Andernfalls könnte der Güterstand Eurer Ehe entscheidend sein.

Falls versucht wird, das Fahrzeug zu pfänden, geht zu einem Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Melina8585
Fragesteller

Abbezahlt hat mein Mann den er hat damals zum Teil bar und die andere Hälfte in Raten abbezahlt. Er benötigt es zur Arbeit weil er zu bestimmten Zeiten benötigt für Arbeit

Agamemnon712  24.01.2023, 10:53
@Melina8585
Er benötigt es zur Arbeit weil er zu bestimmten Zeiten benötigt für Arbeit

Schon alleine deswegen ist das Fahrzeug ggf. nicht pfändbar.

Nein. Sofern Ihr keine Gütergemeinschaft vereinbart habt (wovon ich ausgehe) kann nicht das Vermögen des Ehepartners gepfändet werden. Darüberhinaus kann er durch den Kaufvertrag nachweisen, daß das Auto ihm gehört.

Wenn er den Wagen während der Ehe gekauft hat, ist ein Teil pfändbar.

Melina8585
Fragesteller

ja Er hat den gekauft während der Ehe

itasca  30.10.2023, 20:00

Das ist vollkommener Unsinn!

nein,nicht pfändbar,wenn nur Dein Mann im Kaufvertrag steht

Mooncrash  24.01.2023, 07:09

Solange es nicht für den Beruf notwendig ist, sind Autos die während der Ehe zugelegt wurden, pfändbar.