Wird Darwinismus auch in manchen islamischen Universitäten gelehrt?

5 Antworten

Darwinismus

So wird die Evolutionstheorie von Kreationisten genannt.

Die Evolutionstheorie wird gar nicht oder falsch gelehrt: nur als Spekulation ohne Beweise. Sie wird als eine gefährliche Bedrohung für den Islam gesehen.

Religious institutions in Qatar, Oman, Saudi Arabia, UAE, Egypt and Turkey have issued fatwas against the theory of evolution.
The rationale for these fatwas is religious and not based on scientific literature or discussion.

Und:

Saudi Arabia, Oman, Algeria and Morocco have banned the teaching of evolution completely. In Lebanon, evolution was removed from the curriculum because of religious pressure.
In Jordan, evolution is taught within a religious framework. In Egypt and Tunisia, evolution is presented as an unproven hypothesis.

https://www.nature.com/articles/s41562-019-0771-7

Evolution ist eine Theorie und ein Fakt. Sie ist in der Natur und im Labor beobachtbar:

Evolution is both a fact and a theory. Evolution is widely observable in laboratory and natural populations as they change over time.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30816905/

Die Evolutionstheorie gehört zu den wissenschaftlichen Theorien, die am besten belegt ist.

Sie widerspricht dem Koran. Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das ist unmöglich.

zahlenguide  24.12.2022, 03:28

Darwinismus – Wikipedia - sie wird nur von Kreationisten so genannt?

Es gibt 13 verschiedene Evolutionstheorien und Darwin würde sich nach seinen eigenen Maßstäben von seiner Theorie distanzieren, was ja sein Ausgangstext klar sagte

Mayahuel  24.12.2022, 06:20
@zahlenguide
13 verschiedene Evolutionstheorien

Nur eine ist heute in Verwendung. Der Rest ist Geschichte.

leckaschmecka  24.12.2022, 14:36
@zahlenguide

Könntest du diese 13 Evolutionstheorien aufzählen? Innerhalb der Evolutionsbiologie gibt es nur die moderne Synthese.

ist Darwin [...] nur ein Gotteslästerer und Schurke wie bei vielen Christen?

Das würde ich nicht so sagen.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Gotteslästerer und Schurke bei vielen Christen

Darwin ist schlicht kein Thema. Ich hatte in der Vergangenheit mit sehr vielen Christen Gespräche über Gott und die Welt. Evolutionstheorie kam da nie vor.

Weshalb Christen Darwin als Schurken sehen sollten, das ist mir ein Rätsel.

Darwin und Islam

Bis vor zwei Wochen. Da kündigte das türkische Bildungsministerium an, die Lehre von der Entstehung des Lebens via Vererbung, Mutation und Selektion aus dem schulischen Unterricht zu streichen. Es handle sich um eine „archaische Theorie“, die kaum belegt sei, hatte schon Anfang dieses Jahres der türkische Vizepremier Numan Kurtulmuş gewettert. Als „zu fragwürdig, zu kontrovers und zu kompliziert für Schüler“ bezeichnete sie nun ein Vertreter des türkischen Bildungsministeriums und kündigte an, ab dem Jahr 2019 den „eurozentrischen Unterricht“ durch die Lehren muslimischer und türkischer Wissenschaftler zu ersetzen.
https://taz.de/Bildung-in-der-Tuerkei/!5426689/

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/freitagsforum/Evolutionstheorie-Mit-dem-Koran-unvereinbar,hollenbachevolution100.html

https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/muslime-evolution

Keine Ahnung. Vielleicht wird darüber gesprochen allgemein, aber er wird nicht als richtig gelehrt.

Dennoch habe ich von keinem Muslim über ihn je diese Betitelungen gehört. Es ist ja auch gar nicht alles falsch, was Darwin sagte. Und er selbst war ja kein Atheist. Eher ein Agnostiker, wenn man seine Zitate liest.

Darwin hat ja auch viele Behauptungen gar nicht gemacht, die ihm aber in den Mund gelegt wurden. Schlussfolgerung aus seinen Forschungen, die andere gemacht haben, um seine Forschungsergebnisse für sich zu missbrauchen. Zum Beispiel die Nazis. Wenn man unbeabsichtigt oder gar beabsichtigt falsche Schlüsse aus Ergebnissen zieht, um damit Menschen zu manipulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

PESHEVA
Fragesteller

Das Problem, was viele Gottreligiöse und ihre Religion mit Darwin und seiner Evolutionstheorie vermutlich haben, ist aber der Umstand, dass Menschen nicht direkt von einem Gott in die Welt gesetzt wurden, sondern dass Menschen die Nachfahren von niederen Tieren sind. Insbesondere von den Säugetieren, die nach dem Aussterben der Dinosaurier die Welt eroberten. Diese Erkenntnis oder zumindest diese Theorie steht aber im Widerspruch zu den Lehren der drei monotheistischen Welt- Religionen. Und dass Menschen und Affen auch noch einen gemeinsamen Vorfahren haben sollen, das dürfte jedem Christen, Moslem oder Juden sauer aufstoßen.

Darwinismus ist kein Fach. Das Fach heißt Biologie. Und wie mal jemand sagte, oder so ähnlich, nichts in der Biologie lässt sich verstehen außer aus dem Blickwinkel der Evolution.
Jedes Land, dass Biologie und logisch folgend alle Wissenschaften verbietet, wird nicht lange ein Land sein, das mitreden kann. Afghanistan mag überleben, aber keine der dortigen Universitäten.