Welche genauen Beweise gibt es für die Evolution?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Naturwissenschaften sprechen wir von Belegen, Beweise gibt es in der Mathematik und vor Gericht.

Aber ja, die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Belege dafür gibt es auf Ebene der ausführlichen Fossilienfunde, deren Datierung und Vergleich es uns erlaubt die Entwicklung von Spezies nachzuvollziehen:

https://www.nature.com/scitable/knowledge/library/dating-rocks-and-fossils-using-geologic-methods-107924044/

Es gibt sie auf Ebene der Genetik, wo Vergleiche zwischen den Genomen der heute lebender Tiere es uns erlauben nachzuvollziehen welche Mutationen zur Divergenz dieser Arten geführt haben und wann dies passiert ist:

https://www.nature.com/scitable/topicpage/the-molecular-clock-and-estimating-species-divergence-41971/

Hier sehen wir beispielsweise auch Belege für die Abstammung des Menschen von einem gemeinsamen Vorfahren mit den anderen heute lebenden Affen, beispielsweise unser Chromosom 2:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC187548/

Zudem finden sich in unserem Genom auch noch die inaktiven Relikte unserer Vorfahren, beispielsweise der genetische Bauplan für Zähne in Vögeln welche diese verloren haben:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0960982206000649

Weiters belegt auch die Entwicklungsbiologie die Evolution: Sei es die Entstehung von Kiemenbögen bei Menschen, die Entstehung von Gliedmaßenknospen bei Schlangen, oder embryonalen Zähne bei Bartwalen: Alle Spezies tragen die Spuren ihrer evolutionären Entwicklung in sich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK10049/

Und natürlich ist die Evolutionäre Entwicklung von Spezies auch auf Ebene der Anatomie klar ersichtlich. Sie ist beispielsweise der Grund warum Wale immer noch rudimentäre Hintergliedmaßen haben und wir ein Steißbein.

In Summe: Die Entstehung aller heute lebender Arten aus anderen Arten ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt. Was hingegen über jeden Zweifel hinaus WIDERlegt ist, ist das biblischen Schöpfungsmärchen. Leider sind religiöse Fanatiker dieser Realität nicht zugänglich. Anstatt sich mit den Fakten und der komplexen Wirklichkeit auseinander zu setzen flüchten sie sich in simple antike Märchen. Kreationismus ist die traurige Konsequenz dieser Ignoranz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

GerdLon  10.11.2020, 12:48

Und wo liegt nun der Beweis, dass hinter alle dem kein Schöpfergott stehen soll? Es gibt ihn nicht. Ganz einfach. Es ist lediglich eine willkürliche Annahme.

Termobar  10.11.2020, 12:51
@GerdLon

Und der Beweis das es keine magische Elfen oder Bonk, der singende Weltenschöpfer mit der roten Mütze, waren fehlt auch komplett. Also 1:1:1 für Gott, Bonk und die magischen Elfen.

dadita  10.11.2020, 12:59
@GerdLon

Seufz.

Die Existenz eines Faktors muss belegt werden, nicht dessen Nicht-Existenz. Sonst müsste man auch an rosa Einhörner oder Russell's berühmte Teekanne glauben.

Es gibt keinerlei Indiz für die Existenz eines Gottes. Nur die Tatsache, dass die Artenvielfalt auf diesem Planeten Produkt der Evolution ist.

shagdalbran  10.11.2020, 13:18
@GerdLon

Ein Beweis einer Nicht-Existenz kann nicht geführt werden. Das ist ein logisches Prinzip.

Achja - beweise, dass es keine Teekanne gibt, die auf der Erdumlaufbahn - nur gegenüber - um die Sonne kreist.

Diese ewige "bereise, dass es nicht so ist - Geschwurbel ist nur ein dummes Totschlagargument.

Dein Sch..Computer, dein Auto, dein Wasserhahn, dein Toaster, dein Smartphone funktionieren auf der Basis desselben Weltmodells - des wissenschaftlichen Weltmodells. Aber die Evolution klinkt sich da aus - "weil Glaube" und so?

Troll woanders.

GerdLon  10.11.2020, 14:09
@dadita

Leider ordnet sich Gott nicht wissenschaftlichen Theorien und Denkmodellen unter. Es beruht auf konkreten Erfahrungen: Den Glauben an einen Gott kann man sich nicht nehmen, und schon gar nicht durch Vernunft, den Glauben an Gott kann man anderen nicht vermitteln; sondern der Glaube an Gott muss von Gott erbeten werden; und dies in der Absicht IHN anzubeten und sein Leben nach IHM auszurichten. Alles andere kannst du vergessen. Nur so, und nicht anders.

Irgendwo stimmt bei dir das Verhältnis zu Gott nicht. Du bist nicht auf Augenhöhe mit IHM, sondern der Mensch ist ein Geschöpf und ER ist der Schöpfer.

dadita  10.11.2020, 14:14
@GerdLon

Dein imaginärer Freund existiert schlicht nicht. Und deine Unfähigkeit von kindischen Wahnvorstellungen abzulassen sowieso deine abstruse Argumentation um diese Wahnvorstellungen gegenüber Rationalität und Vernunft zu verteidigen zeigen von extremer Indoktrination.

randomhuman  10.11.2020, 16:38
@GerdLon

Persönliche Erfahrungen sind keine Beweise. Sie entspringen aus deiner Fantasiewelt.

Der/die User/In dadita hat dir ja schon die passende Antwort gegeben. Ich möchte die Antwort mit diesem Link ergänzen:

http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2010/evolutionsbeweis-retroviren.html

Evolutionsbeweis durch endogene Retroviren
Wie RNA-Viren die gemeinsame Abstammung von Mensch und anderen Primaten belegen

Besonders gefällt mit an dem Artikel, dass er schon vorbeugend auf die Argumente der Gegner eingeht:

Was sagen die Kreationisten dazu?
Die typische Reaktion ist erstmal zu sagen, dass diese angeblichen Viren in Wahrheit nützliche Bestandteile der ursprünglichen DNA seien. ...

Welche genauen Beweise gibt es für die Evolution?

Beschäftige dich einfach hiermit um Verständnis für diese Theorie zu bekommen, was sie leisten kann und was nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution

Wieso leugnen Leute die Wissenschaft

Solche Hinterfragungen sind sinnlos. Es gibt halt unzählige Menschen welche sich ungern informieren - egal über was - sondern einfach etwas glauben und darauf beharren.

adelaide196970  10.11.2020, 12:52

weil es ihnen den Boden wegreißen würde

Sie sind überall dort zu finden, wo man eine Vielzahl von Generationen einer Spezies beobachten kann:

Knochen und Fossilien, aber auch bei Mikroorganismen, Bakterienkulturen und Viren.

wiele  10.11.2020, 09:37

Könntest Du das bitte konkreter benennen, so dass man es besser nachvollziehen kann?

hampelmann71  10.11.2020, 16:11
@wiele

Es ist allgemein anerkannt, dass man einem Esel kein Latein lehren kann!

wiele  10.11.2020, 16:22
@hampelmann71

Das soll ein Beweis für Evolution sein? Dann kann nicht viel dran sein! ;)

randomhuman  10.11.2020, 16:33
@wiele

Besuch ein naturwissenschaftliches Museum. WIr sind hier alle keine Wissenschaftler*innen, die jedes Detail deiner Fragen beantworten können.

wiele  10.11.2020, 17:22
@randomhuman

Jepp... dann muss man auch nicht antworten als wüsste man wovon man redet.

randomhuman  10.11.2020, 22:56
@wiele

Du weißt ja scheinbar auch nichts. Von daher kannst du dich ja mal eigenhändig ordentlich informieren.

wiele  11.11.2020, 00:08
@randomhuman

Ich gebe hier ja auch nicht Antworten wie: Das ist doch klar, es ist offensichtlich, dass Evolution stattfindet. Ich halte mich diesbezüglich zurück und frage bei denen nach, die vollmundig behaupten, es sei ja bewiesen, aber keinen Beweis nennen, denn sie sollten ja auch wissen was die Beweise sind.

Solche Antworten wie "Such Dir doch selber die Belege" helfen kein Stück weiter.

randomhuman  11.11.2020, 11:17
@wiele

Das Thema ist vielleicht etwas zu komplex, um das auf Gutefrage in einem Dreizeiler zu beantworten. Auf jede Antwort schreibst du ja eh nur "und wo sind die Beweise1!11!!". Schau dir eine Doku an und du kannst in 45min viel mehr lernen als hier auf gutefrage. Aber daran hast du scheinbar kein Interesse, sonst würdest du meine Aussage verstehen.

wiele  11.11.2020, 11:26
@randomhuman
Das Thema ist vielleicht etwas zu komplex, um das auf Gutefrage in einem Dreizeiler zu beantworten.

Man könnte ja den Beweis verlinken - aber es kommt ja nichts, außer: Such Dir selber die Beweise, es gibt Dokus. Toll!

So kann ich Dir auch Einhörner beweisen:
Das ist zu komplex, um es hier zu beweisen, aber es gibt was im Internet, was die Existenz von Einhörnern beweist. Such es Dir selber!
Wenn Du dann sagst, Du findest es nicht, sage ich Dir: Tja, da bist Du wohl Faktenleugner, denn im Internet steht's ja!

Super, oder? So kann ich alles "beweisen".

BibleQuestions  10.11.2020, 13:01

Es gibt keinen Beweis für die tatsächliche Existenz von "Zwischenformen". Die Gemeinsamkeiten zwischen unterschiedlichen Arten zeigen lediglich, dass Gott ähnliche Prinzipien und einen ähnlichen Aufbau für die Erschaffung unterschiedliche Arten genutzt hat. Microevolution halte ich für möglich, wobei das von der Evolutionstheorie abgegrenzt werden sollte.

dadita  10.11.2020, 13:08
@BibleQuestions

Seufz.

Jedes Lebewesen ist eine "Zwischenform". Evolution ist ein fließender Prozess. Es gibt keinen Unterschied zwischen Mikro- und Makroevolution und auch keinerlei Evidenz für die Existenz deines imaginären Freundes

BibleQuestions  10.11.2020, 13:11
@dadita

Beschäftige dich mal bitte mit der nicht reduzierbaren Komplexität biologischer Systeme und dann reden wir weiter.

dadita  10.11.2020, 13:15
@BibleQuestions

Seufz.

Es gibt keine nicht-reduzierbaren komplexen Systeme.

https://www.newscientist.com/article/dn13663-evolution-myths-the-bacterial-flagellum-is-irreducibly-complex/

Jeder Versuch eine solche nachzuweisen endete in einer Blamage für die kreationistischen Ignoranten welche dies versuchten. Denn es zeigt sich stets das Gegenteil: Alle heutigen Strukturen sind das Produkt evolutionärer Prozesse und zeigen die dafür zu erwartenden Redundanzen und Co.

Gezeichnet,

Ein Molekularbiologe.

Wir haben mit dem Affen einen gemeinsamen Vorfahren. Und Belege für die Evolution gibt es in jedem Museum! Aber die Evolutionsleugner sind mit ihrem Weltbild zufrieden und wollen unbedingt, dass es so bleibt! Deswegen ignorieren sie Zwischenformen, Atavismus usw.

johann77  09.11.2020, 21:30

Die postulierte Makroevolution, die Höherentwicklung der Urzelle zu komplexeren Formen bis hin zum Affen und Menschen kann weder in der Natur beobachtet, noch aus der Genetik abgeleitet werden. Die Grundtypen sind stabil. Es gibt keinen Sprung über die Artengrenze hinaus. 250 Mio. katalogisierte Fossilien in den Museen der Welt zeigen immer bestehende Arten oder ausgestorbene Arten, aber keine Übergangsformen, sondern eine kambrische Explosion der Lebensformen. Ganze Gruppen sind urplötzlich da. War das der Schöpfungsknall oder Urknall?

Die Funktion von 70 Mrd. Körperzellen ist bis ins Kleinste abgestimmt. Wegen der nicht reduzierbaren Komplexität hatten sie keine Chance, sich in kleinen Schritten zu entwickeln.

dadita  09.11.2020, 23:18
@johann77

Und auch hier ist jeder einzelne Punkt eine Falschaussage.

Eine nicht reduzierbare Komplexität gibt es schlicht nicht. Jedes Fossil ist eine Übergangsform, da Evolution ein fließender Prozess ist. Artgrenzen gibt es in der Form nicht.

Deine Ignoranz ist kein Argument.

dadita  10.11.2020, 13:18
@BibleQuestions

Seufz. Blödsinn verbreitest hier nur du. Was auch deinen Verlinkung der Schwachsinnigen Propaganda von "ProGenesis" demonstriert.

Wirklich jede einzelne dieser "Thesen" ist übrigens schlicht eine ignorante Falschaussage.

Gezeichnet,

Ein Molekularbiologe. Der von dem Ausmaß der Ignoranz von Kreationisten doch immer wieder schockiert ist.

Hyperhaes  10.11.2020, 18:55
@johann77
Es gibt keinen Sprung über die Artengrenze hinaus

Doch gibt es.... Hybride z.B.

Die Grundtypen sind stabil

Es gibt keine Grundtypen... Das sind reine Erfindungen, für die es nicht den Hauch eines Beweises gibt...

katalogisierte Fossilien in den Museen der Welt zeigen immer bestehende Arten oder ausgestorbene Arten, aber keine Übergangsformen

Falsch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Transitional_fossil

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_transitional_fossils

eine kambrische Explosion der Lebensformen

Die kambrische Explosion ist Evolution in Reinform...

 Ganze Gruppen sind urplötzlich da.

urplötzlich... Aha... mehrere Millionen Jahre sind für Kreationisten, die an solche Zeiträume nichtmal glauben also urplötzlich...

Wegen der nicht reduzierbaren Komplexität hatten sie keine Chance, sich in kleinen Schritten zu entwickeln.

Nenne doch mal ein Beispiel, dass auch wissenschaftlich standhalten kann von dieser opminösen "nicht reduzierbaren" Komplexität...

johann77  12.11.2020, 13:38
@Hyperhaes

Gegen dienen Glauben, dass sich eine Boeing 747 zufällig in einem Wirbelsturm aus einem Schrotthaufen entwickelt hat, ist kein Argument gewachsen

Hyperhaes  12.11.2020, 18:52
@johann77

LOL... Hältst du dieses total naive "Kreationistenargument" tatsächlich noch als passenden Vergleich zur ET? Ich dachte, dass selbst die dümmsten Kreationisten, das inzwischen ad acta gelegt haben...

Weisst du eigtl. irgend etwas über die ET oder über die Grundlagen der Biologie, oder hast du für deine sog. "Bücher" einfach nur dir dümmsten Kreationisten"argumente" zusammen gesammelt und das einfach als "worst-of-creationism-compilation" veröffentlicht? LOL...

johann77  12.11.2020, 21:04
@Hyperhaes

Ich weiß, die meisten glauben, der Porsche hat sich aus dem VW Käfer selbständig über die Zeit entwickelt. Diejenigen, die glauben, dass der gleiche Konstrukteur für die Ähnlichkeit verantwortlich ist, werden als dumme Kreationisten bezeichnet.

Hyperhaes  13.11.2020, 09:14
@johann77

LOL.... Du hast wirklich keine Ahnung von Evolution bzw. Biologie allgemein... Das auch noch so zur Schau zu stellen... LOL... Und du wunderst dich, dass solche Leute als "dumme Kreationisten" bezeichnet werden? Zum totlachen...

Mal ehrlich... Jeder Mittelklasseschüler müsste bemerken, dass dieses "Argument" völlig unpassend ist...

johann77  13.11.2020, 09:45
@Hyperhaes

Interessant, dass Evolutionisten, wenn sie keine Argumente haben, immer beleidigend werden müssen

Hyperhaes  13.11.2020, 13:29
@johann77

LOL... wo werde ich denn beleidigend? DU hast bisher kein einziges Argument, ausser völligem Blödsinn von dir gegeben. Bringe Argumente, dann bekommst du auch Gegenargumente, aber mit solchen völlig dummen Sprüchen, bekommst du auch keine freundlichen Töne zurück.

Hyperhaes  13.11.2020, 16:50
@johann77

Aber mal sehen... Zeige mir doch mal die -jedem Mittelstufenschüler bekannten- Evolutionsfaktoren auf, die bei deiner "Analogie" zur ET an welcher Stelle wirken sollten...

Ach ja... wenn du doch so sensibel auf "Beleidigungen" reagierst... Wieso unterstellst du mir dann Sachen, die ich nie gesagt habe? S.o.?

johann77  13.11.2020, 18:24
@Hyperhaes

Evolution – Kritik unerwünscht! - Wort und Wissen

www.wort-und-wissen.org › ... › Biologie/Paläontologie

Evolution – Kritik unerwünscht! 12,95 €. inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten. Erfahrungen eines Wissenschaftlers. Der finnische Professor für Bioprozesstechnik ...

Zufall oder Gott?: 10 Gründe, warum Evolution ... - Amazon.de

www.amazon.de › Zufall-oder-Gott-Evolution-wissensc...

Zufall oder Gott?: 10 Gründe, warum Evolution wissenschaftlich unhaltbar ist eBook: Harke, Werner: Amazon.de: Kindle-Shop.

Intelligent Design versus Evolution - NCBI - NIH

www.ncbi.nlm.nih.gov › articles

02.07.2010 — Behe claimed to have discovered an ironclad proof for the existence of a supernatural being, whom he called the “Intelligent Designer.” His studies of the living cell led Behe to conclude that Darwinian evolution cannot explain many biochemical reactions that take place in the cell; only ID can.

95 Thesen gegen die Evolution: Wissenschaftliche Kritik am naturalistischen Weltbild (Deutsch) Taschenbuch

von ProGenesis (Autor)

usw

Hyperhaes  13.11.2020, 18:59
@johann77

Mit anderen Worten hast du keine Argumente und versuchst dich mit dieser primitiven Liste aus der Äffäre zu ziehen...

Zum 1. Link: Was hat die persönliche Meinung damit zu tun? Kann er tatsächliche Argumente und Forschungen vorbringen, die die ET widerlegen? Nein... dann ist seine persönliche Meinung wertlos.

Wort und Wissen stellt weiterhin keine wirklich seröse Quelle dar, da die dogmatisch vorgehen und sehr, sehr, sehr häufig schon dabei erwischt wurden manipulativ und bewusst verfälschend zu arbeiten

http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2016/ausgrenzung-durch-w+w.html

http://www.waschke.de/twaschke/gedank/diskuss/wo_wi/makroevolution.htm

http://ag-evolutionsbiologie.net/html/2014/junker-scherer-evolution-lj-2014.html

http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2013/kreationistische-rueckzugsgefechte.html

Bzgl. Herrn Harke... Weiss nicht ob ein Esoteriker wirklich eine Autorität darstellt, aber welche tatsächlichen Argumente bringt er denn an, die die ET widerlegen würden und woran hast du diese Argumente wissenschaftlich objektiv geprüft?

Der Artikel von Avizier widerspricht doch gar nicht der Evolution, sondern greift sogar typsiche Kreationismus-Pseudo-Argumente an. V.a. auch die typisch-Kreationistische Darstellung von Behes IC. Das ist also eher ein pro-Evolutionsartikel, was ja auch im Text gut herauskommt und die Intention der ID/Kreationismus-Bewegung ganz gut trifft:

"In complete contrast to this traditional approach of science, the proponents of ID have abandoned the search for a scientific explanation for IC (that is, within the laws of nature) and have proposed a supernatural explanation instead (that is, ID)." https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3721655/ -> The situation today )

Von daher ist der wohl -bewusst- von dir aus dem Kontext gerissene Teil des Textes eher ein Abbild einer gewissen Verzweiflung, oder aber als bewusste Täuschung zu werten. Den Teil kurz danach hast du nämlich wohl nicht nur aus Versehen weggelassen, oder?:

" What exactly has Behe claimed and why is this claim wrong? " https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3721655/ -> Introduction... nur ein paar Zeilen nach deinem quote-mining-Versuch...)

95 Thesen gegen die Evolution: Wissenschaftliche Kritik am naturalistischen Weltbild (Deutsch) Taschenbuch

Und naja... die 95 Thesen gegen die Evolution sind schon fast wieder primitiv und lächerlich anmutend...

Hast du dir jemals die Mühe gemacht selbst die Gegenargumente dazu raus zu suchen? Wir können das gerne mal zusammen machen... Such dir mal eins dieser Pseudo-Argumente heraus und wir sehen uns die tatsächlche wissenschaftliche Datenlage dazu mal näher an...

Einiges gibt es auch hier schon:

http://www.talkorigins.org/faqs/comdesc/

jorgwalter57  16.11.2020, 10:38
@johann77

Gute Güte, das seit Jahrzehnten widerlegte "1 Milliarde Teile ➡Sturm ➡ Fertige 747"-"Argument".

Macht das eigentlich Spaß, hier zu beweisen, dass man keine Ahnung von der Evolution/ET hat und wie sie funktioniert?

johann77  16.11.2020, 16:01
@jorgwalter57

Super, dass du weißt, wie sich der fliegende Übermensch entwickeln wird. Mit Millionen Versuchen in der Pflanzen- und Tierzucht arbeitet man bereits daran, wie man durch schrittweise Anhäufung von Genmutationen und durch Induzierung einzelner progressiver Mutationen dieses Monster hergestellt werden kann.

jorgwalter57  21.11.2020, 09:03
@johann77

Danke für die Bestätigung Ihrer Ignoranz und der bei Ihnen offensichtlich erfolgreich durchgeführten Gehirnwäsche. 👍