Winterreifen welche Größe sind besser für den Winter?

4 Antworten

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, gilt im Normalfall "schmal ist besser", da man so bei Schnee und Regen weniger Auflagefläche hat und so weniger Wasser und Schnee "verdrängen" muss. Es kommt später zum Aquaplaning. Jedoch kommt es nicht nur auf die Größe an. (Hmm, das hört sich irgendwie, naja... egal!) Es kommt auch auf das Profil und die Gummimischung an. Zudem schreiben Hersteller ja auch bestimmte Größen vor, aber das weißt do ja sicher, denn du hast ja zwei konkrete Größen genannt. Weiter ist der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex wichtig. Bei trockenem Wetter ist natürlich breiter die bessere Wahl. Bei Kälte der Winterreifen, bei Wärme der Sommerreifen.

Fazit: Ein Fachhändler kann dir da sicher viel besser weiterhelfen als Tante Google.

PS: Bei Wenigfahrern und im "milden" Flachlandklima lohnt sich auch immer der Blickzum Allwetterreifen.

Allzeit Gute Fahrt!

Schmale Reifen. Bei Schnee grundsätzlich besser. Jetzt noch ein hochwertiges Reifenmodell, dann kann kaum was schiefgehen.

maroonhate81
Fragesteller

Also 205

Winterreifen welche Größe sind besser für den Winter?

Bei Tiefschnee so schmal wie möglich, bei Schneematsch eher breiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die die auf dein Auto passt und drauf darf

maroonhate81
Fragesteller

Passen beide