Winterreifen - Ohne Schnee?

8 Antworten

Du kannst auch das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren. Was aber schon deshalb nicht empfehlenswert ist, weil sie dann nicht so lange halten als wie wenn du sie nur im Winter fährst.

Auch bei trockener Fahrbahn ist die Haftung eines Winterreifens bei tieferen Temperaturen besser als diejenige eines Sommerreifens!

syncopcgda  07.11.2023, 10:11

Ich hatte früher einen Citroen GS, der war im Winter mit Sommerreifen unschlagbar, deutlich besser als das meiste, was da so mit Winterreifen rumfuhr und stecken blieb. Ob bei Eis oder im Tiefschnee. Das Auto war das reinste Wunder.

dvdfan  07.11.2023, 23:59
@syncopcgda

War bei meinem uralten Fiesta auch so.

Ich hatte Sommerreifen (schmale Asphaltschneider) drauf.

Einmal kam ich auf der Autobahn in dichtes Schneegestöber und ruckzuck war die Autobahn weiß.

An einem Berg erlebte ich dann, wie mir die Polizei im BMW mit vorwärts drehenden Hinterrädern rückwärts entgegenkam.

Meine Freundin lachte sich kringelig. Ich hatte schon Sorge, dass die uns deshalb anhalten. Aber die hätten uns ja eh nicht erreicht.

syncopcgda  09.11.2023, 12:30
@dvdfan

Haha, Polizei fährt mit vorwärts drehenden Rädern rückwärts, das muss ja wirklich ein göttlicher Anblick gewesen sein.

dvdfan  10.11.2023, 00:48
@syncopcgda

Zumindest schaute der Polizist recht mürrisch zu mir rüber, als könne er sehen, dass ich Sommerreifen drauf habe.

Ich hätte ja gegrinst, aber ich war selbst etwas verzweifelt, weil uns das Wetter sehr ausbremste und ich nicht wusste, wie schlimm es noch wird.

syncopcgda  10.11.2023, 10:59
@dvdfan

Hätte der Freud und Helfer erkennen können, dass du mit Sommerreifen bequem durch den Schnee pflügst, wäre sein Frust wohl ins grenzenlose gewachsen.

dvdfan  10.11.2023, 19:13
@syncopcgda

🤣🤣🤣

"räusper"

Ich meine natürlich, dass ich da große Anteilnahme zeigen würde.

Ist die Temperatur mehrere Tage unter 7Grad würde ich auf Winterreifen wechseln.

Oberhalb dieser Temperaturen ist der Sommerreifen noch dem Winterreifen überlegen.

Winterreifen sind auch deutlich schlechter im Regen als Sommerreifen daher macht es bei dem aktuellen Wetter (Regen) wenig Sinn zu wechseln.

Mein Tipp: Wetter im Auge behalten und bei Frost Ankündigung oder sinkenden Temperaturen wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GERPowerlifter  07.11.2023, 09:40

Wenn du die Reifen selber aufziehst dann kannst du warten bis sie mehrere Tage unter 7Grad ist. Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist würde ich bald einen Termin machen. Denn die Werkstätte haben Vorlaufzeit und daher lieber etwas früher wechseln.

Die Faustregel von O bis O ist auch nicht mehr ganz aktuell. Im Oktober haben wir oftmals keinen Frost und hohe Temperaturen. Im April gefriert es und schneit teilweise noch.

Man braucht schon weit vor dem Schnee Winterreifen. Die weichere Gummimischung haftet bei niedrigen Temperaturen besser als der Sommerreifen.

Das Problem ist der Bodenfrost. Nachts gefriert es und in Schattigen gefielden ist es dann noch rutschiger, als dort wo die Sonne scheint. Dann einen plötzlichen Lastwechsel und du machst nen Abflug.