Kann ich einen Punkt und Bußgeld dafür kriegen?

3 Antworten

mein Kumpel meinte ich dürfte nicht fahren solange Schnee überhaupt zu sehen ist.

Dein Kumpel hat keine Ahnung.

Auf der Straße ist weder Eis und Schnee...

Dann darfst Du auch mit Sommerreifen fahren.

...und trotzdem muss ich Strafe zahlen?

Nein, nur wenn Du mit Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs bist.

In Deutschland ist das kein Problem, in Österreich gibts soweit ich weiß eine Winterreifenpflicht.

„Obwohl ich zum Wechseln fahre?“

Ich dachte du bist Mechaniker? Der weiß das eigentlich und wechselt die Räder eigentlich auch selbst.

einsamermann02
Fragesteller

Und wo? Auf der Straße mit den Eisbergen um einen rum. Scherzkeks.

Mmits  09.12.2023, 19:30
@einsamermann02

Hast doch deinen Termin verpasst wegen dem Schneesturm also wolltest/ kannst du nicht selbst wechseln.

„Auf der Straße ist weder Eis und Schnee..“

ja was denn jetzt, weder Eis noch Schnee oder Eisberge?

einsamermann02
Fragesteller
@Mmits

Auf der Straße war nichts aber die Parkplätze waren trotzdem voller Eisberge

Solange kein Schnee oder Eis auf der Straße liegt, darf man Sommerreifen fahren.
Auch wenn man es darf, sollte man das nicht machen und sich so schnell wie möglich darum kümmern, das die Reifen gewechselt werden.

Bußgelder gehen da ab 60,00€ bis 100,00€ und 120,00€ bei einem Unfall und mind. 1 Punkt.

https://bussgeldrechner.com/reifen/