Darf man zur Zeit mit Sommerreifen fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Es gibt keine Gesetzliche Regelung die das verbietet.

Beachte aber, das es vielleicht trotzdem rutschig werden kann.

Im Winter kann dir aber dann ein Bußgeld drohen wenn dich die Polizei erwischt, weil bei Schnee/Glätte gefährdest du das Leben anderer und von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JA, es gibt nur eine situiative Winterreifenpflicht.

Siehe §2 Abs 3a StVO

3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen

Winterreifen sind nur bei winterlichen Fahrbahnbedingungen Pflicht. Die werden bei plus 8 Grad wohl kaum noch herrschen. Auf Brücken und in Walddurchfahrten ist jedoch trotzdem Vorsicht geboten. Ist es dann nämlich dennoch eisig und verursacht er dadurch einen Unfall, wird die Versicherung wohl Regress fordern.

Ja darf man, Winterreifen sind nur bei Winterlichenstrassenverhältnissen Vorschrift. Trotzdem ist vorsicht geboten wenn es Nass ist oder etwas kühler.

Das geht bei diesen Temperaturen. Wenns durchgehend so warm ist und schneefrei, sollte es keine Probleme geben.