Win 10 oder 11 für Gaming Pc?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Windows 11 82%
Windows 10 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 11

Okay, schwierige Frage.
Windows 10 kennt man schön und gut. Hätte ich jetzt auch wieder genommen, wenn Microsoft einen nicht drängen würde, ab 2025 auf Windows 11 umzusteigen.
Windows 11 hat keine wirkliche Probleme was Gaming angeht, genauso wenig wie Windows 10. Zwar gab es Startschwierigkeiten mit AMD Hardware, das ist aber mittlerweile behoben.
Ich würde dir also Windows 11 gleich empfehlen, weil du dann später keinen Umstieg machen musst. Grade Upgrades von Windows funktionieren nicht sauber, daher sollte man für eine neuere Windows Version immer gleich neu installieren anstatt ein Upgrade zu machen. Hast du also einen Computer, der Windows 11 kompatibel ist, nutz das, dann hast du später weniger Stress.

Zu den Editionsunterschieden kann ich so viel sagen:

(Nicht böse gemeint) Wer fragt, welche Version man nehmen sollte, sollte Home nutzen.

Die Pro Edition hat einfach nur mehr Features wie Hyper-V oder volle BitLocker-Verschlüsselung, was der normale Nutzer in der Regel nicht braucht oder nutzen muss.

Hier mal noch eine komplette Auflistung der Features: https://m365maps.com/files/Windows-Pro.htm

Fazit:

Nimm Windows 11 Home. Lizenz natürlich nur legal über Microsoft oder legale Händler besorgen! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Windows 11
Hallo, ich habe mir einen neuen Gaming Pc

Das "neu" ist der Knackpunkt. Bei einem neuen Pc nimmt man das neue Betriebssystem jedenfalls wenn das Betriebssystem schon ein paar Tage verfügbar ist.

Für die meisten macht es keinen Unterschied ob Pro oder nicht aber wenn du dir nicht sicher bist nimm einfach die Pro. Kostet eh ca. dasselbe solange man nicht auf der Ms-Homepage bestellt sondern Oem kauft.

Windows 11

Du meinst ob es schon Hardware gibt für die es keine Windows 10 Treiber gibt, definitiv ja.

Für einen großen Teil der Hardware meines Notebooks z.B. gibt es keine Windows 10 Treiber

SamuelManuel  23.12.2023, 19:01

Mal so rein interessehalber:

Welche Hardware wird denn ausschließlich von Windows 11 unterstützt?

Das ist ziemlich egal. Ich finde Windows 10 angenehmer, habe aber selber Win11 und komme damit auch klar.

KainaMora  23.12.2023, 18:46

Wenn es für Deine neue Hardware noch Windows 10 Treiber gibt, kannst Du auch Windows 10 installieren.

Wenn nicht, dann bleibt Dir nur Windows 11