Will mir meine erste Kamera holen, ist die Konfiguration so gut?

Bei der Speicherkarte bin ich noch unschlüssig, weil ich glaub eher 500gb holen werde, aber gleich schnell und auch v60

2 Antworten

Warum Canon ?

Auch wenn Canon sich endlich vom Klappspiegel verabschiedet hat. Die Beschreibung scheint mir wenig attraktiv. 1:4,5 bis 6.3 .. 18-45 ist ein Billigobjektiv dass du nicht lange verwenden wirst, wenn du mehr als Handyfotos aus der Systemkamera rausholen willst.

Meine Empfehlung: kauf was gebrauchtes von Sony oder Panasonic. Die sind schon seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt mit DSLM (mirrorless) und entsprechend gross das Angebot an Gebrauchten Kameras und Objektiven. Ob der Sensor 20 oder 24 MpIx bringt, ist kaum relevant für die Bildqualität. Aber eine lichtstarkes Objektiv, das bringt mehr Schärfe abgeblendet und "Freistellung" von Objekten. Und wenn du z.B. Tiere fotografieren willst, brauchst du auch eine längere Telebrennweite.

Kubyy638
Fragesteller

ok hab mal bissl geschaut, würdest du eher 2 objektive empfehlen ein für nah und ein tele oder eins, bei ein objektiv habe ich die Canon ef-s 18-200 3.5-5.6 gefunden das wär bei der r10 29-320mm. Und eig würde ich canon holen.

juergen63225  10.04.2024, 17:40
@Kubyy638

das 18-200 ist schon eine Nummer besser.

Passt als Universalobjektiv. Lässt sich im Gegensatz zu dem 18-45 auch wieder verkaufen. Oder als immer dabei für den Urlaub.

Später wirst du weitere Objetive anschaffen wollen: lichtstarke Festbrennweiten. Noch grössere Teleobjektive die aber besser sind wenn sie nicht alles abdecken sondern als reine Tele wie z.B. ein 100-400 ausgelegt sind.

Kubyy638
Fragesteller
@juergen63225

ja bei dem 18-200mm muss ich sowieso einen bajonettenadapter holen weil es eine ef objektiv ist. und den 18-45mm hole ich auch in kit, es wär glaub komplett dumm den nicht zu holen weil r10 nur body kostet 914 und mit dem 18-45 kostet es 944 in kit also 30 euro mehr für 300 euro objektiv. Oderrrr soll ich nur body holen weil du meintest das es ein billigobjektiv ist 😂

Uneternal  10.04.2024, 20:06

Bei Sony bekommst du auch keinen heiligen Gral als Kitobjektiv. Die vergleichbare Sony A6400 kommt ebenfalls nur mit einem 16-50mm 3.5-5.6.
Und warum man sich lieber eine Panasonic mit grottemschlechten Autofokus zulegen soll statt einer R10 mit Gesichts-, Augen, Tieraugen und Fahrzeugerkennung verstehe ich nicht.

Die R10 ist eine super Wahl als erste richtige Kamera.

Folgendes: Statt dem Kitobjektiv solltest du dir das Canon EF-S 17-55mm 2.8 adaptieren, eins der besten APS-C Zooms, die je gebaut wurden. Gebraucht findet man das um die 300-400€:

Gebraucht Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM | MPB

Alternativ das Sigma 17-70mm Contemporary:

Gebraucht Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Makro OS HSM Contemporary - Canon EF-S Kompatibel | MPB

Den Original-Adapter findest du hier: Canon Objektivadapter EF-EOS R ab € 95,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aber es gibt auch günstigere von KF-Concept, Viltrox und Meike.

Das RF-S 55-210mm ist okay als Kitzoom, ich würde eher ein 70-300mm IS II USM am Adapter nutzen.

Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM schwarz ab € 574,35 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eine Speicherkarte mit 1 TB für 100€ ist absolut unnötig. Kauf dir lieber mehrere V30 Speicherkarten mit 64GB, dann sind auch nicht direkt 1 Million Fotos weg, wenn dir die Speicherkarten mal rösten geht. Die R10 schreibt keine größeren Datenraten weg als V30.

Statt den teuren Originalbatterien tun es auch diese Premium-Ersatzakkus von Patona, da bekommst du zwei für das Geld von einem Canon:
https://www.amazon.de/PATONA-Platinum-LP-E17-1100mAh-Verwendungseinschr%C3%A4nkung/dp/B08QDFRWR7

Kubyy638
Fragesteller

also hatte mir nochmal überlegt und dachte mir 18-200mm 3.5-5.6 canon efs halt so für nah und tele kombiniert, würde mal deine Meinung dazu hören.

ja hab mal geschaut 17-55 habe ich für 300 gebraucht gefunden aber ich bin wenn es um teuere sachen geht möchte ich eher die neu kaufen falls was passieren sollte wegen der garantie, ansonsten ja die Spezifikationen klingen nicht schlecht.

und die 70-300 ist auch voll gut mit fast 500mm bei eos.

wegen der speicherkarte, hab mal geschaut und es wird eine v60 empfohlen wegen der reihenaufnahme. Aber werde nochmal schauen dass ich mit weniger Kapazität mehrere nehme.

Uneternal  10.04.2024, 23:35
@Kubyy638
also hatte mir nochmal überlegt und dachte mir 18-200mm 3.5-5.6 canon efs halt so für nah und tele kombiniert, würde mal deine Meinung dazu hören.

Superzooms haben generell die schlechteste Abbildungsleistung. Dafür braucht man dann auch keine Wechselobjektivkamera. Da kann man sich auch einfach ne Bridgekamera mit fest eingebautem Objektiv zulegen.

ja hab mal geschaut 17-55 habe ich für 300 gebraucht gefunden aber ich bin wenn es um teuere sachen geht möchte ich eher die neu kaufen falls was passieren sollte wegen der garantie, ansonsten ja die Spezifikationen klingen nicht schlecht.

Beim verlinkten Wiederverkäufer hast du 1 Jahr Garantie. An Objektive kommt eigentlich selten was dran, wenn sorgsam damit umgegangen wird.

wegen der speicherkarte, hab mal geschaut und es wird eine v60 empfohlen wegen der reihenaufnahme. Aber werde nochmal schauen dass ich mit weniger Kapazität mehrere nehme.

Wenn man nicht gerade 10 Sekunden lang mit 23fps irgendwo draufhalten will und dann aus ewig vielen Bilder die sich nur minimal unterscheiden das beste raussuchen, ist es wie gesagt unnötig. Die Reihenaufnahme nimmt auch mit einer V30 Karte bis zu 165 C-RAW Fotos auf bis es anfängt langsamer zu werden. Ich würde an deiner Stelle mal mit ner günstigen Karte anfangen, und wenn die nicht ausreichen sollte kannst du immer noch auf V60 umsteigen. https://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-%C3%9Cbertragungsgeschwindigkeit-QuickFlow-Technologie-temperaturbest%C3%A4ndig/dp/B09X7C7NCZ

Kubyy638
Fragesteller
@Uneternal

Ok dankeschön für die hilfe bei dem 17-55 habe ich auch einen guten für mich gefunden auf der seite den du verlinkt hattest.

hatte geplant alles ende des monats zu holen wegen mein gehalt, und da wollte ich fragen ob es möglich ist dir eine Freundschaftsanfrage zu schicken falls sich was ändern sollte oder ich noch fragen hätte 😅

Ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe da es mich schon sehr weit gebracht wegen meinem mangelnden wissen von Fotografie.

Uneternal  11.04.2024, 02:29
@Kubyy638

Es wäre mir lieber wenn du es hier als Frage stellst, damit auch andere was dazu sagen können (und man Punkte dafür sammelt).