Will die CDU uns erpressbar machen?

8 Antworten

Finde den Vorschlag gut.

Und auch wenn man mit weniger als deine 21€ einsteigt, dann erwirbt man trotzdem Berufserfahrung und kann sich steigern verbessern.

Jedenfalls ist es kein Grund keine Arbeit aufzunehmen, weil das Einstiegsgehalt noch nicht perfekt ist.

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt. Erpressbar für Billigarbeit? Wir haben Mindestlohn und bevor jemand der Solidargemeinschaft zur Last fällt, finde ich es durchaus zumutbar, mit einem Job zum Mindestlohn seinen Lebensunterhalt selbst zu sichern.

Und wenn jemand Sozialleistungen wie Bürgergeld bekommt, finde ich es auch nicht unzumutbar, wenn er gemeinnützige Arbeit leistet. Was spricht dagegen? Er bekommt Geld von der Solidargemeinschaft um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, weil er keinen Job findet, und im Gegenzug macht er sich nützlich und gibt der Gesellschaft etwas zurück. Für mich klingt das sehr fair. Jedenfalls fairer, als den Anspruch zu haben, andere Leute müssen für mich sorgen und ich muss dafür gar nichts leisten, auch wenn ich es könnte.

katzimausi123
Fragesteller

Hast du auch den zweiten Link gelesen und das mit 21 Euro brutto? Oder klammerst du es aus, weil es dir nicht in den Kramm passt?

Saarlodri70  15.10.2023, 10:22
@katzimausi123

Vielleicht klammerst du aus, dass bei Sozialleistungen gar keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung fließen.

katzimausi123
Fragesteller
@Saarlodri70

Doch auch da wird etwas in die Rente eingezahlt. Erst ab 21 Euro die Stunde reicht es. Da ist der Mindestlohn aber weit darunter? Meinst du nicht?

Saarlodri70  15.10.2023, 10:27
@katzimausi123
Doch auch da wird etwas in die Rente eingezahlt

Das ist falsch!

Wird die Rente durch einen Bürgergeld-Bezug erhöht?
Hier gibt es eine ganz klare Antwort: Nein! Wenn bedürftige Erwerbsfähige Bürgergeld beziehen, bekommen sie keine Rentenpunkte gutgeschrieben, da sie auch nicht in die Rentenversicherung einzahlen.

https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-rente-freibetrag-rentenversicherung-id300506815.html#:~:text=Hier%20gibt%20es%20eine%20ganz,immerhin%20z%C3%A4hlt%20sie%20als%20Anrechnungszeit.

katzimausi123
Fragesteller
@Saarlodri70

Mensch kapier es doch. Du landest bis zu einem Stundenlohn von 16 Euro sowieso in Mindestrente, also das Selbe als seist du arbeitslos. Ist das so schwer für Dich zu kapieren?

Saarlodri70  15.10.2023, 10:32
@katzimausi123

Ach so, weil man mit Altersarmut rechnen muss, weil man vielleicht nix anständiges gelernt hat, braucht man gar nicht arbeiten gehen und bleibt dann gleich sein ganzes Leben im Sozialsystem. Na das ist ja eine ganz dolle Sichtweise. Dann können wir den Laden ja gleich dichtmachen und jeder ist für sich allein verantwortlich.

Crack  15.10.2023, 10:32
@katzimausi123
Hast du auch den zweiten Link gelesen und das mit 21 Euro brutto? Oder klammerst du es aus, weil es dir nicht in den Kramm passt?

Natürlich, der Mindestlohn ist nicht viel und eine gute Rente kann man davon auch nicht erwarten. Wie hoch aber wird denn die Rente für jemanden ausfallen, der nur wenig gearbeitet hat?

katzimausi123
Fragesteller
@Crack

die Renten wird genauso niedrig sein, als hätte die Person für zu wenig Geld gearbeitet, nur mit dem Unterschied, dass sie beim Bürgergeld Zeit hat, die sie nicht hat, wenn sie arbeitet. Für zu wenig Geld ist Arbeit somit ein Verlustgeschäft.

katzimausi123
Fragesteller
@Saarlodri70

Statt zu arbeiten, kann man sich fortbilden lassen um mehr zu verdienen. Hier könnte das Jobcenter endlich mal aktiv werden und nicht nur Vogelhäuschen bauen lassen oder unsinnige Bewerbungen an Leihbuden.

Saarlodri70  15.10.2023, 10:49
@katzimausi123

Ich finde, du hast da sehr sozialromantische Vorstellungen und hohe Ansprüche an den Staat, die die Eigenverantwortung von Menschen, für sich und ihr Leben, vollkommen ausklammert.

Über einzelne Ansätze kann man sicherlich immer diskutieren und Dinge verbessern. Aber man kann nicht erwarten, dass andere Leute immer alles für einen regeln. Das geht nicht!

Crack  15.10.2023, 11:10
@katzimausi123
nur mit dem Unterschied, dass sie beim Bürgergeld Zeit hat, die sie nicht hat, wenn sie arbeitet. Für zu wenig Geld ist Arbeit somit ein Verlustgeschäft.

Zeit wofür?

Du hast eine sehr einseitige Sichtweise.
Sicher, für wenig Geld arbeitet niemand gern.
Sich aber hinzustellen, man sollte erst ab 16€/std anfangen zu arbeiten oder überhaupt nicht, ist nicht nur unsozial, sondern auch unlogisch. Denn da hängen ja sehr viel mehr Sachverhalte dran, als nur Lohn und Rente.

Wofür braucht man denn soviel Zeit, wenn man wenig Geld hat?
Dein Einwand, in dieser Zeit könnte man sich weiterbilden, ist doch Augenwischerei und Selbstbetrug. Du weißt doch genau, dass der Großteil der Menschen in dieser Situation das nicht tut.

katzimausi123
Fragesteller
@Crack

Es ist auch unsozial zu wenig zu zahlen. Zeit kann man immer gebrauchen: Fitnesstraining, Hobby, Bücher lesen und sich auf eigene Faust fortbilden, Leute besuchen, Schwimmen gehen, Fahrrad fahren, Wohnung putzen....

Ist dein Leben wirklich so eintönig?

Crack  15.10.2023, 12:03
@katzimausi123

Mein Leben ist nicht eintönig, ich gehe ja arbeiten.
Arbeiten, um mir etwas zu leisten. Vieles von den Dingen, die Du aufzählst, können sich Bürgergeldempfänger überhaupt nicht leisten, zumindest nicht jeden Monat. Und da würde mir etwas fehlen, wenn ich aus Geldmangel auf grundlegende Dinge verzichten müsste.

Und nein, es ist nicht unsozial, "zu wenig zu zahlen".
Denn offensichtlich reicht das Geld den meisten ja aus.
Ich rede hier nicht über Menschen, die tatsächlich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht arbeiten können. Es gibt aber auch einen nicht unbedeutenden Teil, der sich in dieser Situation eingerichtet hat, obwohl sie arbeiten könnten. Und da bin ich durchaus bei Linnemann. Es gibt viele Jobs, die man auch ungelernt machen kann, muss nicht einmal Vollzeit sein. Wer das nicht will, soll sich für die Gesellschaft einbringen, denn die finanziert ja auch deren Leben.

katzimausi123
Fragesteller
@Crack

Was kann sich den der BGE nicht leisten? Woher willst du denn die Zeit nehmen, wenn du arbeitest?

Kennst du den Spruch: " Ihr habt die Uhren, doch wir haben die Zeit."?

Crack  15.10.2023, 13:04
@katzimausi123
Was kann sich den der BGE nicht leisten?

Wie oft hört man denn, dass das Bürgergeld zu niedrig wäre, man sich nichts leisten könnte, vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen ist?
Du darfst gern einmal vorrechnen, wie viel Geld für Freizeit übrig bleibt.

Woher willst du denn die Zeit nehmen, wenn du arbeitest?

Es soll auch nach einem Arbeitstag Zeit geben, am Wochenende oder im Urlaub.
Dann muss ich aber nicht überlegen, ob ich mir die Kinokarte, das Fitnesscenter oder den Flug leisten kann. Entweder weißt Du nicht, was das alles kostet, oder Du erzählst hier was vom Pferd.

Bürgergeldempfänger bespaßen sich während der rund 9 Stunden,
in denen ich auf der Arbeit bin, auch nicht irgendwo selbst.
Das ist unrealistisch und nicht finanzierbar.

katzimausi123
Fragesteller
@Crack

Lass es mich genauer ausdrücken: von den von mir gelisteten Dingen kann man sich Alles leisten. Ein paar Joggingschuhe alle 12 Monate kosten nicht die Welt. Du hast eben nicht viel Zeit, weil du nach der Arbeit noch einkaufen, kochen, Haushalt machen musst. Das erledigt sich nicht von Selbst. Tja.

Und um fit zu sein, muss man es regelmäßig machen. Das wird mit einem 9 Std. Tag schwer.

Der Vorschlag ist Unsinn und realitätsfern.

Grund:

Die Chancen von arbeitslosen Menschen auf eine neue Beschäftigung sind weiterhin sehr niedrig. Die gemeldete Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist zurückgegangen.

Startseite - Statistik der Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Die Arbeitslosigkeit ist im September 2023 im Zuge der einsetzenden Herbstbelebung auf 2.627.000 gesunken

Arbeitslosenquote & Arbeitslosenzahlen 2023 | Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de)

Eine Mehrheit der Stellenangebote wird von Arbeitgebern bei den Arbeitsagenturen gemeldet und zur Vermittlung freigegeben.
sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen 746.185 (Sept. 2023)

D.h.:

Selbst wenn alle derzeit freien Stellen besetzt würden verblieben rund 1,9 Mio Arbeitslose.

Warum sollte man denen etwas kürzen wollen, wenn es doch gar keine freien Arbeitsstellen gibt ?

Dass solche Aussagen und Forderungen bei manchen Wählern gut ankommen, ist schon nachvollziehbar.

Aber in Anbetracht der sicherlich realen Angaben der BfA eben nicht wirklich hilfreich.

katzimausi123
Fragesteller

Danke für deine Aufgliederung. Man weiß ja nichtmal, ob die gemeldeten Stellen tats. zu besetzen sind. Eine Stelle kann man ja in die Zeitung inserieren ohne Jemanden wirklich zu suchen, weil man schon intern vergeben hat z.B.

Das bedeutet, dass man erpressbar für Billigarbeit wird?
Weiß Herr Linnemann nicht, dass man für eine vernünftige Rente einen Stundenlohn von min. 21 Euro brutto braucht?

Die Person kann sich doch weiterhin um einen besseren Job bemühen.

In der Zeit wo die Personen noch keinen besseren Job hat, ist es doch besser wenn sie einen schlechten Job anstelle gar keinem Job hat.

Außerdem: Wenn Jemand nix mehr zu Essen hat, weil ihm die Stütze gekürzt wurde, was macht er dann?

Am besten arbeiten gehen.

Warum wählt man in Deutschland immer und immer wieder solche Parteien? (siehe Hessen und Bayern)

Weil jemand der von Sozialleistungen lebt im Prinzip auf Kosten der Allgemeinheit lebt und damit auch auf meinen Kosten.

katzimausi123
Fragesteller

Und warum bestraft man Arbeitgeber nicht, wenn sie einen Kandidaten ablehnen, obwohl er arbeiten will?

OnePerson19  15.10.2023, 10:23
@katzimausi123

Weil wir grundsätzlich eine Vertragsfreiheit haben. Oftmals passen AG und Bewerber einfach nicht zusammen. Entweder aus persönlichen Gründen oder aus fachlichen Gründen.

katzimausi123
Fragesteller
@OnePerson19

Aber habe ich nicht auch eine Vertragsfreiheit wo ich unterschreibe für eine Arbeitsstelle? Warum belasten die Arbeitgeber auf diese Weise die öffentlichen Kassen?

kiniro  15.10.2023, 10:31
@katzimausi123

Soll der Arbeitgeber etwa alle 100 Bewerber für eine Stelle annehmen?
Der betreffende Kandidat wird halt aus Gründen nicht für den Job geeignet sein.

Deine Frage nach der Bestrafung ist einfach nur sinnbefreit.

katzimausi123
Fragesteller
@kiniro

Aber dann kann man 99 nicht vorwerfen, dass sie nicht arbeiten wollen und sie dann auch noch bestrafen.

OnePerson19  15.10.2023, 10:34
@katzimausi123
Aber habe ich nicht auch eine Vertragsfreiheit wo ich unterschreibe für eine Arbeitsstelle?

Wer Sozialleistungen bezieht hat eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen (I.d.R. Vertragsähnlich). Mit jedem Vertrag erhält man eigentlich Vorteile (in dem Falle: man erhält Geld) und gibt im Gegenzug dafür etwas ab (In dem Fall Freiheiten: „Erwerbsfähige Leistungsberechtigte […] müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen“ §2 Abs. 1 Satz 1 SGB II)

Die Freiheit hast du also bei der Entscheidung ob du Sozialleistungen beziehst oder nicht.

Warum belasten die Arbeitgeber auf diese Weise die öffentlichen Kassen?

Die Sozialleistungsempfänger belasten die Kassen, nicht die AG.

katzimausi123
Fragesteller
@OnePerson19

Ich muss die Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreiben und kann zuvor meine Wünsche auch äußern, was in die EGV kommt. Das ist nicht nur Einbahnstrasse.

Die AG belasten die Kassen, weil sie Leute nicht einstellen wollen, obwohl sie ausschreiben. Sie nutzen doch auch unsere Straßen, die Schulen, die Unis, die Sicherheit....

OnePerson19  15.10.2023, 10:41
@katzimausi123

An der Verpflichtung, „Erwerbsfähige Leistungsberechtigte […] müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen“ §2 Abs. 1 Satz 1 SGB II kommst du aber nicht dran vorbei. Die ist wie man sieht sogar gesetzlich verankert.

Ja, man muss sie nicht unterschreiben. Dann ergeht sie aber als Verwaltungsakt. Deshalb hab ich übrigens auch nur von in der Regel gesprochen.

Die AG belasten die Kassen, weil sie Leute nicht einstellen wollen, obwohl sie ausschreiben

Wer ausschriebt hat auch ein Interesse geeignete Bewerber einzustellen, sonst würde er ja nicht ausschreiben

katzimausi123
Fragesteller
@OnePerson19

Wenn er einläd, warum lehnt er dann Bewerber ab? Im Gesetz steht nicht das "wie", nur dass man eine Beendigung herbeiführen muss. Es steht aber auch nicht wann diese Beendigung einzutreffen hat.

OnePerson19  15.10.2023, 10:52
@katzimausi123
Wenn er einläd, warum lehnt er dann Bewerber ab?

Entweder weil der Bewerber nicht den gewünschten Anforderungen (Hard und Soft-Skills) entspricht oder weil es mehr geeignete Bewerber als zu besetzende stellen gibt.

Im Gesetz steht nicht das "wie", nur dass man eine Beendigung herbeiführen muss.

Doch, doch mit ALLEN Möglichkeiten hat man sie zu beenden.

Es steht aber auch nicht wann diese Beendigung einzutreffen hat.

Aus ALLEN Möglichkeit folgt logischerweise: Mit der erst möglichen.

Wenn man die erst mögliche ausschlägt dann nutzt man logischerweise nicht mehr alle Möglichkeiten.

katzimausi123
Fragesteller
@OnePerson19

warum hat der ag das recht auszuwählen, der kandidat soll es aber nicht haben?

OnePerson19  15.10.2023, 11:00
@katzimausi123

Auch der AN hat das Recht seinen AG frei zu wählen.

Außer er hat dem widersprechende Vereinbarungen geschlossen, da wären wir wird dann wieder bei §2 Abs. 1 Satz 1 SGB II und meiner Erläuterung weiter oben (Kommentare ab 10:34 Uhr), dort hab ich schonmal geschrieben: „Die Freiheit hast du also bei der Entscheidung ob du Sozialleistungen beziehst oder nicht.“

Ich habe dieses Recht, ich kann mir meinen AG völlig frei aussuchen. Ich beziehe aber auch keine Sozialleistungen.

Vielleicht kannst Du mir mal erklären, warum ein gesunder Mensch auf Dauer nicht arbeiten sollte, sondern von staatlich finanzierten Sozialleisten leben können sollte. Es gibt ja genug Arbeit. Was hat das mit Erpressung zu tun?

katzimausi123
Fragesteller

Wenn der Lohn passt, dann geht jeder Mensch arbeiten. Erpressung deswegen, weil du durch Sanktionen bedroht wirst. Warum macht man das auf Arbeitgeberseite nicht auch so? Nicht eingestellt=Strafe.