Linnemann von der CDU plädiert für 40 Stunden Woche und Rente ab 70, Überstunden sollen steuerfrei sein, wollen das die Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein, das will ich auf keinen Fall, weil 70%
ja finde ich sinnvoll, weil 30%

6 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
ja finde ich sinnvoll, weil

Mittelfristig führt kein Weg an immer späterem Rentenbeginn, jedenfall wenn die Lebenserwartung weiter steigt. Flexibel sollte das System sein, wer früher in Rente gehen will, muss eben Abschläge in Kauf nehmen. Was auch viele machen werden, weil sie Vermögen und Immobilienbesitz haben. Nicht alles Rentner sind auf die Rente angewiesen. Aber die Firmen brauchen Arbeitskräfte.

Und beim akuten Arbeitskräftemangel wäre es auch eine gute Idee, die Menschen zu Mehrarbeit zu motivieren. Bei mehr als 50% Belastung schon bei mittleren Einkommen (Steuer PLUS Sozialversicherung) macht es für viele Null sinn mehr zu arbeiten.

Tannennadel55
Fragesteller

dann sollte man zumindest den Rentnern, die mehr nur einen 520 Euro Job machen wollen, steuerlich auch entgegen kommen...aktuell lohnt sich das nämlich null

ja finde ich sinnvoll, weil

der spätere Rentenbeginn ist die einzige Lösung, die allen gerecht wird - er wird nämlich auch für Beamte und Politiker gelten - ansonsten bekommen wir Rentner, die immer ärmer werden und Beamte/Politiker, die immer wohlhabender werden (zumindest vergleichsweise) - wobei ich nicht sage, dass das toll ist

die steuerfreien Überstunden hätten sicher für so manchen ihren Reiz - fragt sich nur, ab wann die Steuerfreiheit beginnt: ab 40 Stunden? dann müssten viele mehr Stunden arbeiten als bisher und müssten für diese (bis zu 40 Std.) noch mehr Steuern zahlen, weil dies ihr Einkommen erhöhen würde (siehe Progression) - sie müssten somit mehr als 40 Std. pro Woche arbeiten, erst ab der 41. Arbeitsstunde würden sie Steuerfreiheit erhalten

Überstunden waren früher häufig an der Tagesordnung - ich erinnere mich noch, als mein Mann anfing, zu arbeiten und wir dann sehr schnell eine Familie hatten: da war er natürlich über jede Überstunde froh, sogar am Wochenende (Sa.) - das waren härtere Zeiten, die ich meinen Kindern und Enkeln nicht wünsche

ob das heute mit der Bereitschaft für Überstunden noch so ist, weiß ich nicht - wenn ich meine Enkel so sehe, tendieren sie eher zu mehr Freizeit - das ist aber der enormen Leistungsverdichtung geschuldet - man braucht diese Ruhe, um wieder leistungsfähig zu sein

ja finde ich sinnvoll, weil
Überstunden sollen steuerfrei sein

Absolut geile Idee. Dann bucht man einen Halbtagsjob und die andere Hälfte ist steuerfrei.

Geht das auch für Halbtags-Rentner?

Hmmm. Dann lass ich mir nen 20h Vertrag geben. Arbeite Vollzeit und lass mir die 20 Überstunden steuerfrei auszahlen. XD

AnnaStark  24.06.2023, 10:19

Überstunden gelten aber erst ab der 41. Stunde als Überstunden, auch bei Teilzeit. Dein Plan funktioniert also nicht :-)

Warum verbreitest du hier die Unwahrheit?

Es ist genau umgekehrt. Linnemann will Überstunden steuerlich belohnen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article246036740/CDU-Bundesvize-Linnemann-will-Mehrarbeit-steuerlich-belohnen.html

Was soll das? Ist das eine Kampagne der AfD. Dieser völlig unnütze Rattenfänger Verein?

Tannennadel55
Fragesteller

was bringt es denn Überstunden steuerlich zu belohnen wenn ohnehin vom normalen Arbeitslohn fast 40 Prozent abgezogen werden, wer schafft es denn, ständig mehr als 40 Stunden zu schuften, nicht jeder und daher vollkommen ungerecht, allgemein sollten die Steuern und Abgaben in Deutschland sinken!

Guardianangel1  24.06.2023, 13:51
@Tannennadel55

Ja, natürlich wünscht sich da jeder. In Deutschland gibt es eben viele Sozialleistungen.

40 Stunden schuften? Na und früher waren 48 Std. in der Woche.

Jammern auf hohem Niveau.

Miniaturwelt  24.06.2023, 14:47
@Guardianangel1
40 Stunden schuften? Na und früher waren 48 Std. in der Woche.

Typische Afd-Tiraden. Damals lag msn noch besoffen in der Schaltwarte....

Früher - Da hat man so hart gearbeitet.... Zwinkersmiley

Vorallem an der Leber-Zirrhose

Guardianangel1  24.06.2023, 14:51
@Miniaturwelt

Nö, tu ich nicht. Ich bin ein braver Steuerzahler und hasse Menschen die den Arxch nicht hochkriegen und über alles meckern.

Miniaturwelt  24.06.2023, 14:53
@Guardianangel1

Also eher der Handlanger des Ausbeuters? Noch besser.

Im übrigen - auch Siemens zahlte im dritten Reich Steuern...

Guardianangel1  24.06.2023, 15:20
@Miniaturwelt

Ja, es blieb ihnen wohl auch keine andere Wahl.

Also eher der Handlanger des Ausbeuters? Noch besser.

Was bist du denn für einer? Handlanger der Ausbeuter.? Ich bin selbstsständig.

Miniaturwelt  24.06.2023, 15:22
@Guardianangel1
Ja, es blieb ihnen wohl auch keine andere Wahl.

Naja... Tun wir doch nicht so, als hätte sich Siemens nicht drüber gefreut...

Was bist du denn für einer? Handlanger der Ausbeuter.? Ich bin selbstsständig

Einer der kein Problem mit Selbstständigkeit hat...

LG