Wieviele Kriege die wir bis jetzt auf der Welt hatten/haben gingen alleine von Frauen aus?

5 Antworten

Eine Studie über die Herrschaft von Männern und Frauen der letzten 500 Jahre kam zum Schluss, dass Königinnen eine 27% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Krieg anzuzetteln als Könige.

Die Ursache ist überraschend: Man geht davon aus, dass Frauen mehr Zeit hatten für Krieg. Während sie sich nämlich um das Schlachtfeld kümmerten, konnten sie die Regierungsgeschäfte ihrem Mann übergeben - umgekehrt hingegen war das nicht üblich und wäre wohl nicht akzeptiert worden.

Quelle: https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/17490-rtkl-studie-waere-eine-von-frauen-beherrschte-welt-friedlicher

Woher ich das weiß:Recherche

Frauen sind seltener in der Machtposition, um Kriege anzuzetteln. Daher ist die Anzahl an Frauen, die den Befehl für einen Krieg gaben eher gering.

Iulia Maesa: Augusta des Römischen Reichs 218-226; nachdem ihre männlichen erwachsenen Familienangehörigen tod waren und sich Macrinus I. 217 zum Augustus erhob, führte sie zusammen mit ihren Töchtern einen Bürgerkrieg und besiegten ihn. Sie regierte zuerst mit ihrer älteren Tochter und deren unmündigen Sohn Eleogabalus und als dieser sich begann in die Politik ungeschickt einzumischen, hielt sie sich raus, als dieser samt seiner Mutter beseitigt wurde und regierte dann mit ihrer jüngeren Tochter und ihren Sohn.

Zenobia: Augusta der Provinz Syria des Römischen Reichs; nachdem ihre männlichen erwachsenen Familienangehörigen tod waren, kämpfte sie für ihren unmündigen Sohn weiter und ließ sich zur Augusta 266 ernennen und regierte von Pamyra aus in ständige Kämpfe verwickelt bis 273. Das zu einer Zeit, wo ihre männlichen Kollegen als Augustus meist nicht einmal es schafften auch nur ein Jahr regieren zu können.

Galla Placidia: Augusta des Römischen Reichs 423-437; als ihr unfähiger Bruder vor den Angriff der Ostgoten einfach floh organisierte sie die Verteidigung von Rom erfolglos. Sie schaffte es jedoch immer wieder an die Macht zu kommen und war eine politisch klug taktierende Persönlichkeit gewesen.

Kleopatra VII.: Sie führte erfolglos Kämpfe gegen das Römische Reich, um die Unabhängigkeit Ägyptens zu wahren. Zumindest konnte sie zeitweise sich gegen das übermächtige Reich durchsetzen.

Turandokt: Sassanidische Königin 629-631; setzte sich in einem extremen Bürgerkrieg zumindest zeitweise gegen ihre männlichen Kollegen durch.

Azurmidokt: Sassanidische Königin 631; gelangte kurzfristig im Bürgerkrieg auf den Thron.

Maud: Englische Königin 1135-1154; führte während ihrer gesamten Regierungszeit einen Bürgerkrieg gegen ihren Neffen Stephen.

Mary I.: Englische Königin 1553-1558; besitzt den Beinamen "die Blutige". Sie führte während ihrer gesamten Herrschaft einen Glaubenskrieg im eigenen Land. Auf dem Thron gelangte sie indem sie Lady Lane kurz vor deren Krönung ermorden ließ.

Elizabeth I.: Englische Königin 1558-1603; kämpfte erfolgreich gegen die Spanier und errichtete in Nordamerika eine der ersten bedeutenden britischen Kolonien.

Victoria: Englische Königin 1837-1901; während ihrer Regierung wurde Großbritannien ein Weltreich von besonderer Bedeutung.

Elisabeth: Zarin von Russland 1741-1762; führte einige Eroberungskriege.

Katharina II.: Zarin von Russland; erfolgreichste Herrführerin aller Zeiten, erhielt daher den Beinamen "die Große".

Isabella I.: Königin von Kastillien und Leon 1474-1504; kämpfte an der Seite ihres Gatten Ferdinand II. König von Aragon und gemeinsam schufen sie so ein geeintes Spanien.

Ranavalona I.: Königin von Madagaskar 1828-1861; brutale Herrscherin, die mit Geschick die Herrschaft an sich gerissen hatte und eine Zeit weiblicher Herrscher zur Folge hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Ranavalona_I.

Ranavalona III.: Königin von Madagaskar 1883-1897; führte erbitterte Kämpfe gegen die Franzosen.

Von allen Herrscherinnen die wirklich regiert haben ist meines Wissens Hatschepsut diejenige, welche als Pharao in der 18. Dynastie das Reich zur wirtschaftlichen Blüte brachte ohne viele Kriege zu führen. Sonst regieren Frauen an der Spitze der Macht, wie ihre männlichen Kollegen. Einige waren dabei sehr erfolgreich und brachten ihrem Land durch Eroberungen einen gewaltigen Machtzuwachs.

Woher ich das weiß:Hobby

Fast alle Ehekriege.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht viele, weil sie noch nicht die Chance dafür hatten.

Allerdings habe ich schon etliche Meinungen gehört, dass Frauen lieber nicht an die Macht kommen sollten, da sie viel schneller Kriege auslösen würden und allgemein brutaler regieren würden. Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.🤷🏼‍♀️

Frauen sind ja historisch betrachtet eher seltener an der macht gewesen als Männer...

Wenn du jetzt sagst "Krieg FÜR Frauen" ist die Zahl bestimmt größer.

Sonst fallen mir spontan nur Katharina und Cleo ein