Warum gab es überhaupt das Wettrüsten im Kalten Krieg?

5 Antworten

Das war der Kampf der Systeme nach dem II. Weltkrieg

Auf der Einen Seite die sozialistische UDSSR und ihre Verbündeten.

Auf der anderen Seite die Kapitalistische USA und ihre Verbündeten.

Dauerte von 1948 bis 1990.

Die UDSSR zerfiel damals.

Die Gelegenheit war gerade günstig.

Erst ließen die Ami's zwei A-Bomben "versehentlich" aus dem Flugzeug fallen, mitten auf Hiroschima und Nagasaki.
Womit die Dinger in der Welt waren.

Dolle Idee, sagte sich Stalin, sowas will ich auch und ließ eine rumsen, in Kasachstan.

Das weitere folgte den Regeln eines Patts (Schachspiel), "wer sich zuerst bewegt verliert, alles".
Wer denn nun das letzte Wort haben wird?

Brauchehilfe644  12.06.2022, 22:24

Aber das mit Nagasaki und Hiroshima geschah nicht mitten im kalten Krieg, sondern davor oder? Sorry eigentlich dumme Frage aber möchte nur auf Nummer sicher gehen weil Geschichte nicht so meins ist aber ich bin mir dessen bewusst, dass Geschichte wichtig ist

soisses  13.06.2022, 01:58
@Brauchehilfe644

Richtig, damit begann der "Kalte Krieg".
Der Erstschlag war ausdiskutiert, mit Hiroschima und Nagasaki, die Frage des Zweitschlages nicht.

Chrustschows Antwort auf die Frage, warum er in der Kubakrise klein beigab:
"Jeder Depp kann einen Krieg beginnen, aber es braucht 100erte Genies einen zu beenden".

Wie man einen Krieg beginnt hat die Menschheit sattsam gelernt.
Wie man einen Krieg nachhaltig gewinnt jedoch nicht.

Da wollten die USA und die UdSSR immer mehr und gefährlicher atomwaffen besitzen als die anderen. Damals war die Angst vor einem Atomkrieg noch grösser als heute. Obwohl es auch eine grosse Angst gibt.

Das Wettrüsten war ein Teil des kalten Krieges.

Ist wie wenn man fragt"Warum gibt es Wehen während der Geburt? "

Ohne Wettrüsten vermutlich kein kälter Krieg. Auch wenn die stellvertreter Kriege mit das wichtigste waren

Die ökonomisch stärkere Seite hat der öknomisch schwächeren Seite die Luft abgedreht.