Wieviele Chancen würdet ihr einer Person geben?

11 Antworten

Ob ich einer anderen Person auch nur eine einzige Chance gebe, hängt von den Umständen ab. Was fiel vor, was ist los, welche Grenzen wurden überschritten, wie schätze ich die Person ein, wie fühle ich.

Aber würde, bei einer nicht mal festen Beziehung, die andere Person mir gegenüber wegen jedem Pups eifersüchtig auftreten.... mich dann sogar beschimpfen in irgendeiner Situation - da ist meine persönliche Grenze des Aushaltbaren erreicht. Das will ich nicht.

Und wenn dann die Person auch noch andere Leute, mit denen ich (als Single) in irgendeiner Form in Kontakt stehe, stalkt.... dann wär erst recht der Ofen aus.

Es gäb dann nicht mal eine Chance. Denn die Person hat mir in dem Fall rundherum gezeigt wie sie ist - und dazu noch lauter Punkte die für mich ein NoGo sind.

Einmal Ex immer Ex. Wenn es nicht geklappt hat, hatte das Gründe, also Ursachen. Solange diese Ursachen nicht restlos beseitigt sind, wird jeder weitere Versuch einer Beziehung wieder scheitern.

Knallen
Fragesteller

Was hat denn die Ex jetzt damit zu tun? Die ist doch schon seit 1 Jahr mit dem Fahrrad auf Weltreise. Sie schrieb mir sogar, dass sie damals alles aufgegeben hat Job, Wohnung, Möbel und Beziehung. Er wollte nicht mit auf Welt Reise. Sie weiß nicht wann sie zurück kommt und niemand soll auf den anderen warten zumal sich beide auch vielleicht jetzt fremd wären. Er sagte, es ist vorbei und er konnte sich emotional von ihr lösen und schaut nur noch nach vorne. Also was hat die Ex jetzt mit meinen Text zu tun? Sie schrieb mir auf mein herum gejammere das hier:

Liebe Sandra, es tut mir leid, dass du so verletzt wurdest und es dir deshalb so schlecht geht. Allerdings bin ich als Tobias Exfreundin nicht die richtige Ansprechpartnerin für so etwas und auch nicht der richtige Empfänger für Bilder seiner neuen Freundin. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und hoffe, dass du Menschen hast, die dich unterstützen.

Andrastor  16.03.2023, 22:57
@Knallen

Ich meinte nicht seine Ex damit sondern ihn. Du und er, ihr seid Ex-Partner und Ex-Partnerin zu einander. Ihr wart zwar nie in einer offiziellen Beziehung, aber wie du geschrieben hast, zumindest kurz davor wie es aussieht.

Aber es hat nicht geklappt. Also ist meine Antwort absolut gültig.

Knallen
Fragesteller
@Andrastor

ah verstehe. Er wollte aber keine Beziehung, dass teilte er mir nach dem zweiten Date mit, aber wollte weiter Kontakt ohne eingeengt zu werden. Einfach laufen lassen freundschaftlich und wer weiß wohin die Reise uns führt sagte er immer. Aber er schrieb auch, dass wir total verschieden sind und anders denken und er wahrscheinlich keine zwei Tage mit mir aushält wegen meiner Stimmungsschwankungen und unberechenbaren Art, aber ich bleibe weiterhin seine allerliebste Brief Freundin. Ich war geschockt und tickte aus und Tage später kam er wieder an und entschuldigte sich für seine verletzenden Worte, weil er das nur gesagt hatte, nachdem ich ihn meine Gefühle gestanden habe, da bekam er Unsicherheiten und kalte Füße meinte er. Aber wie oft wir uns gestritten haben wegen meiner Eifersucht und ich habe ihn blockiert und entblockt und trotzdem kam er immer und verzieh mir. Da wären andere Männer schon längst über alle Berge. Aber nun habe ich übertrieben indem ich seine Ex Partnerin, die auf Weltreise ist geschrieben habe und noch eine andere Frau auf der Freizeit App von ihm schlecht gesprochen habe, damit sie ihn nicht toll findet, aber angeblich wollte sie sowieso nichts von ihm und meinte auch zu mir ich habe was besseres verdient einer der mich schätzt und sie hat nur über Fußball geschrieben, aber ich bin mir sicher er wollte was von ihr. Ihr wurde das am Ende zu viel Stress, weil er hat sie bestimmt auch noch zu getextet das ich die Irre bin. Jedenfalls blockierte er mich überall. Bei Telegram entschuldigte ich mich und dann schrieb er noch das und blockierte mich da auch und änderte sein Instagram Account auf privat. Warum das alles? Glaubst, du er gibt mir noch eine Chance? Ich habe das Gefühl, dass seine Geduld jetzt aufgebraucht ist 😞

Das schrieb er noch bei Telegram an mich:

sandra , beende dieses unwürdige Schauspiel jetzt! Du bist nicht du selbst. Es gibt keine Gefühle zu blonden Frauen – glaub es, oder glaub es nicht. Hör auf, unbeteiligte Personen in deine Angelegenheit mit reinzuziehen und lass diese Leute in Ruhe. Es ist verdammt nochmal genug!

Andrastor  16.03.2023, 23:20
@Knallen

Auch in einer solchen Beziehung ist es das Beste den Kontakt abzubrechen. Es funktioniert ja nicht. Du vergraulst ihn ständig und irgendwann sind seine Energie, seine Geduld und sein Mitleid mit dir aufgebraucht und er zieht sich endgültig zurück. Würdest du auch früher oder später machen wenn die Situation umgekehrt wäre.

Diese Nachricht wirkt auf mich sehr final.

Knallen
Fragesteller
@Andrastor

Warum ist er jetzt auf der Freizeit App nicht mehr online? Früher war er fast alle 2 std. Online. Vielleicht wegen der Frau mit der er noch geschrieben hat. Er hat mich am Ende auch nur komisch behandelt. Er wollte ja diese Pause vor mir haben, aber kam letztes Wochenende noch an und fragte warum ich ihn auf seinen Text nicht geantwortet habe, denn er hat nichts Böses gesagt. So hatten wir wieder geschrieben und ich fragte was er macht. Er meinte heute (Samstag) hart chillen und morgen brunchen mit Freunden. Ich fragte ihn, ob wir uns morgen Abend (Sonntag) sehen, da meinte er nein, ich habe doch gesagt ich habe keine Zeit. Dann kam es wieder zum Streit, weil er schrieb ja nur zum brunchen kommen die Freunde vorbei. Dann schrieb er noch vielleicht sehen wir uns nächste Woche oder vielleicht nächstes Wochenende. Da war ich innerlich wieder am kochen, ich war traurig, warum nur vielleicht? Das verletzt doch eine Frau. Ich ging dann sofort auf die Freizeit App und sah, dass er nächstes Wochenende Samstag zum Burger treffen mit 4 Leuten geht. Darunter war auch die Frau (die ich später angeschrieben hatte) dabei. Jetzt wurde mir alles klar, warum er nur vielleicht schrieb. Er hat mich die ganze Zeit nur warmgehalten und sein Hintertürchen mit mir offen gehalten. Naja dann schrieb ich der Frau und so kam es dann zum Chaos. Er versuchte das bestimmt nochmal gerade zu biegen, aber ihr war der Stress zu groß und dann löschte sie sich. Vorher hatten wir noch nett getextet bevor es eskalierte. Sie sagte immer wieder kein Interesse an ihm zu haben. Ich war mir aber ziemlich sicher das er was von ihr wollte. Denn er muss sie schon beim ersten Bar treffen in der Gruppe danach angeschrieben haben bezüglich Fußball natürlich. Aber vorher muss sie erstmal den Kontakt annehmen, bevor er ihr auf der Freizeit App schreiben kann. Er hat sich also diese Mühe gemacht, aber sagt mir gestern mit seiner letzten Mail noch bevor er mich blockierte das er keine Gefühle zu irgendwelchen blonden Frauen hat, ich soll das glauben oder halt nicht. Soll ich das???
Was noch verrückter ist, gestern früh schrieb mir auf der App ein Frauen Fake Profil was sich bei registriert hat mit den Worten siehe unten. Ich bin mir sicher das war er, weil das ist sein Schreibstil. Warum macht er das? Keine Frau angeblich eine dritte Frau würde das machen. Woher soll sie das auch wissen, dass die andere Nina hieß und sich gelöscht hat. Lächerlich! Warum macht er sich noch diese Mühe und teilt mir das mit einem Fake Account mit? Bin ich ihm doch so wichtig, dass er mir zeigen will kein Verlierer zu sein? Er weiß doch das ich durch drehe und verrückt werde, wenn ich weiß da sei noch eine dritte Frau im Spiel (was aber nicht stimmt). Spielt er vielleicht selbst gerade ein Spiel und hat deshalb sein Facebook deaktiviert und Instagram auf privat geschaltet? Schon Strange, oder? Was sagst du?

Hier der Text vom Fake Profil:

Hallo Frau L :)

Ich wollte mich bei dir bedanken, dass du Nina so schnell vergrault hast. Hatte schon Sorge, dass sie sich beim Burgertreffen annähern könnten. Jetzt hat sie keinen Bock mehr und ist komplett hier weg. Perfekt :D

Auf dich hat er nun auch keinen Bock mehr, da er denkt, dass du irre bist.

Jetzt hab ich freie Bahn bei Tobias :D

Wollte danke dafür sagen. Manches kommt echt total unerwartet und dann bäm! :)

Er verrät sich doch selbst, weil er hat mich auch immer mit Frau XXX angeschrieben und auch dieses bäm am Ende passt einfach zu seinen Schreibstil…

vielleicht spielt er jetzt gerade sein Spiel mit mir?

Andrastor  16.03.2023, 23:59
@Knallen

Lass es.

Du steigerst dich da in absolut schädliche Verhaltensweisen hinein. Lass es und lass ihn. Streiche ihn aus deinem Leben und konzentriere dich auf deine psychische Genesung.

Knallen
Fragesteller
@Andrastor

Aber du bist ein Mann. Kannst du mir erklären, warum er dieses Fake Profil gemacht hat und mir das geschrieben hat. Was wollte er damit bezwecken?

Andrastor  17.03.2023, 00:07
@Knallen

Nein. Du wirst dich wundern, aber auch die männlichen Vertreter unserer Spezies verfügen weder über ein Schwarmbewusstsein noch über Telepathie.

Ich weiß nicht was er denkt oder will oder ob das wirklich er selbst war. Daher mache ich mir gar keine Gedanken darüber.

Das solltest du auch nicht.

Ihr ward nicht mal zusammen und trotzdem hast du es mit deiner Eifersucht übertrieben und ihn versucht zu kontrollieren. Das geht in einer Beziehung nicht und in der Kennenlernphase schon mal gar nicht.

Du hast ihn vor anderen Leuten blamiert und das braucht niemand.

Mach erst mal deine Therapie und benimm dich so, dass man sich wegen dir nicht schämen muss und dass du deinen Partner nicht die Luft zum Leben nimmst.

Dann klappt das vielleicht auch mal mit einer Beziehung.

Knallen
Fragesteller

Und ich soll mich warmhalten lassen in der kennenlernen Phase, das ist dann korrekt von ihm? Am Ende hat er mich nicht gut behandelt. Sagte dann wir sehen uns nur vielleicht nächste Woche. Welche Frau mag so etwas hören? Dann wusste ich warum er nur vielleicht gesagt hat, weil ich auf der Freizeit App gesehen hatte, dass er lieber zum Burger essen geht und die Frau dort angemeldet ist, die er schon vor 2 Wochen beim Bar treffen auf der Freizeit App getroffen hat. Der wollte was von ihr, auch wenn er mir vorgestern noch schrieb das es keine Gefühle zu blonden Frauen gibt, glaube es oder glaube es nicht. Sagte er. Mühe hat er sich auch nie gegeben. Wollte nur Freundschaft und keine Beziehung, hä? Hat kein Angebot gemacht mal ins Kino zu gehen etc.

Munga01  19.03.2023, 13:42
@Knallen

Er hat doch klar gemacht, dass er keine Beziehung möchte. Was verstehst du daran nicht?

Knallen
Fragesteller
@Munga01

Er sagte aber immer noch dazu wer weiß wohin uns die Reise führt. Er ist für alles offen und entspannt. Das gab nur immer Hoffnung das doch was daraus wird und dann hat er mir trotz ausraster und eifersucht immer wieder eine Chance gegeben. Einmal nannte ich ihn arsc…. Und dann schrieb er auch jetzt ist es aus und vorbei endgültig. Er kam dann aber nach meiner Entschuldigung wieder an. Ich glaube fest daran, dass er irgendwann nochmal kommt. Ich habe ihn ja geschrieben, dass ich eine Therapie jetzt anfangen werde und auch zum endokrinologe gehe um mal meine Hormone durch checken zu lassen, weil in mir immer ein teufel hoch kommt, wenn meine Periode kommt. Das ist schon komisch, oder? Besonders dann werde ich immer fies und mutiere zum teufel der Eifersucht…

warum hat er dieses Frauen Fake Profil auf der Freizeit App gemacht? Da gab es keine dritte Frau in Bunde. Woher soll sie denn wissen, dass da eine Nina im Spiel war und ich auch und das ich diese andere Frau vergrault haben soll? Als ob er der angeblichen neuen Frau alles wirklich alles erzählte und auch die vollständigen Namen von uns erwähnt hat. So ein bullshit. Es war ja auch sein Schreibstil. Er sprach mich auch inmer mit hallo Frau L…… an

Ich denke seine Geduld ist am Ende und solange du deine Eifersucht nicht im Griff hast, solltest du nicht an Beziehung denken. Irgendwann hat man alle seine Chancen verspielt. Die Nerven liegen blank, es geht nicht mehr. Du musst erstmal an dir arbeiten, da wird niemand bleiben.

Knallen
Fragesteller

komisch. Meine Gedanken würden nie blank liegen, wenn jemand so wäre wie ich.

BlackSoul818  18.03.2023, 09:18
@Knallen

Du warst vielleicht noch nicht in der Situation. Wenn dein Partner deine Freunde anschreibt oder jedesmal fragt fragt wo gehst du hin, wann kommst du wieder, mit wem schreibst du, mit wem telefonierst du, warum hast du sie angeschaut. Er ist nicht dein Eigentum, auch nicht in der Beziehung. Er ist ein freier Mann und kann tun und lassen was er will. Das hat er dir mit der Trennung gezeigt. Dann geht er und sucht sich eine andere, die nicht so ist wie du. Er braucht das nicht mit machen.

Es tut mir leid zu hören, dass es in Ihrer Beziehung mit diesem Mann so viele Probleme gab und dass es letztendlich zu einem Bruch gekommen ist. Es ist verständlich, dass Sie jetzt über Ihre Einstellung zu Chancen und Vergebung nachdenken.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Grenzen und Bedürfnisse hat, wenn es um Vergebung und zweite Chancen geht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Vergebung und zweite Chancen nicht bedeuten, dass man sich in einer Beziehung befinden oder mit jemandem zusammen sein muss, der einem verletzt hat. Es geht mehr darum, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und weiterzugehen, ohne Groll oder Ressentiments zu hegen.

Wenn es um Ihre eigene Einstellung geht, denke ich, dass es wunderbar ist, wenn man anderen eine zweite Chance gibt und Vergebung praktiziert. Aber es ist auch wichtig, Grenzen zu setzen und sich selbst zu schützen, wenn es notwendig ist. Es ist auch wichtig, aus Fehlern zu lernen und an sich selbst zu arbeiten, um ähnliche Probleme in zukünftigen Beziehungen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass Ihnen Ihre Therapie dabei helfen wird, Ihre Eifersucht zu bewältigen und Ihre Beziehungen zu verbessern.