Wieviele Arten des Reitsports gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie „viele“ kann dir wohl keiner sagen. Vielleicht weiß auch keiner so genau, wie du die Frage meinst.
Wir hier in Mitteleuropa unterscheiden zwischen den Reitweisen Klassisch, Western (bzw Gebrauchsreiten), Rennreiten und Gangreiten. In jeder Reitweise gibt es wiederum verschiedene Disziplinen und Ausrichtungen. Zum Beispiel im klassischen Bereich Dressur, Springen und Vielseitigkeit, englisch oder klassisch- barock, zuzüglich irgendwelcher besonderer Konzepte wie akademische Reitkunst und einiges mehr. Was will man da zählen, und ab wann zählt eine Konzept als eigenständige „Reitart“..?

Hinzu kommen Arten zu reiten irgendwo auf der Welt, die uns völlig fremd und teilweise unbekannt sind. Ich denke da spontan an die Mongolen. Völker wie sie haben natürlich völlig eigene Arten zu Reiten für sich entwickelt.

Das sind doch mal wieder tolle Fragen für Google...

https://letmegooglethat.com/?q=Wieviele+Arten+des+Reitsports+gibt+es%3F

Bei der FN werden 7 Disziplinen gezählt...

https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/disziplinen

im Westernreiten gibts auch nochmal mindestens dieselbe Anzahl.

Dann gibts noch sowas wie Polo, Rennsport (Trab & Galopprennen), ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin