Pferd richtig antraben

5 Antworten

Also ich würde dir raten, dich mal an die Longe nehmen zu lassen. Du kannst da viel besser an deiner Haltung arbeiten.

Du hattest auch gesagt, dass deine Reitlehrerin dir das alles nicht so richtig erklären kann, wie wäre es mal mit einem Reitlehrerwechsel. Ein Pferdewechsel wäre auch eine gute Idee.

An erster Stelle solltest du nämlich an deiner Haltung arbeiten, die Haltung ist auch ein wichtiger Punkt, damit das Pferd richtig gut läuft (und eben auch antrabt)

Mehr als übenübenüben kann man da glaube ich nicht raten.

Wenn du sagst, dein Pferd reagiert auf die Stimme des Lehrers, dann versuche doch auch mal, mit Stimmsignalen zu arbeiten - also zu schnalzen oder Trab zu sagen. Das aber besser, wenn du alleine reitest, sonst passiert es gern mal, dass ein anderes Pferd auf deine Stimme reagiert :D

Ansonsten: An deiner Haltung arbeiten, damit die Paraden vernünftig ankommen. Wenn du den Zügel fallen lässt und dann "zusammenfällst", hast du kein Gewicht mehr im Sattel und kannst die Hilfen nicht mehr vernünftig geben. Hier helfen Reithandschuhe und penibles auf-die-Haltung-achten. Evtl. auch Filmen lassen, sodass du dir danach noch mal anschauen kannst, wo die Fehler liegen..

Frage deine Reitlehrerin doch mal nach Longenstunden. Dabei hast du die Möglichkeit dich auf deinen Sitz und deine Hilfengebung zu konzentrieren.

Deine Reitlehrerin kann direkt auf dich eingehen und dir etwaige Fehler erläutern und dir für den nächsten Versuch die entsprechende Korrektur mit auf den Weg geben.

(Sage deiner Lehrerin genau woran du arbeiten möchtest, damit sie dich entsprechend korrigieren kann).

Wie viele schon gesagt haben:Longenstunde. Hab ich auch mal gemacht und es hat echt was gebracht.

Aber ich möchte dir einfach mal sagen wie ich antrabe. Ich habe eine RB und mit der reite ich entweder mit hängenden zügeln oder mit halsring. Ich nehme meinen Schenkel dann ein kleines bisschen zurück und treibe. Ich muss dazu sagen dass mein RB-Pony etwas faul ist, aber es klappt. Sogar echt gut.

So das war jetzt meine Variante. Ich bin kein Trainer und es ist nur ein Tipp. Aber ich rate dir zu einer Sitzlonge,denn danach kannst du es meistens etwas besser.

Nimm den Oberkörper leicht nach vorne und leg die Schenkel an.