Wieviel wiegt ein Fahrrad,dass als Leichtgewichtig zählt?
Hallo, Ich möchte mir bald ein neues Fahrrad zulegen. Allerdings würde ich gerne eins haben das ein leichtes Gesamtgewicht oder eun Durchschnittsgewicht hat. Ich frage mich nun aber was denn überhaupt ein durchschnittsgewicht ist bzw. Wieviel kg gelten bei einem Fahrrad als leicht?
3 Antworten
Meine Räder sind keine Leichtgewichte aber auch noch nicht schwer. Rennrad 10 kg, Mountainbike 14, Trekkingrad 15 kg.
Vierkantinnenlager, teilweise Stahlkettenblätter, eine Stahlfedergabel am Mountainbike und nicht die allerleichtesten Rahmen lassen kein niedrigeres Gewicht zu. Doch es sind schon gute, funktionelle Räder. Willst du es noch leichter, wird es teuer.
Ein Rennrad mit 7 kg habe ich bei Rose gesehen, super Angebot, nur 1400 Okken.
Das kommt auf die Fahrradart und Ausstattung an.
Mein Pedelec wiegt laut Hersteller 10,8 Kg incl. fest verbautem Akku mit 356 wH. Mit der entsprechenden Nachrüstung von Schutzblechen und Gepäckträger sowie aufgesteckter Front- und Rückbeleuchtung ca. 13 Kg.
Da macht es auch Spaß das E-Bike anzuheben bzw. im Zug einzuladen, selbst mit Gepäck.
Kommt drauf an, um welche Art von Fahrrad es sich handelt. Für ein Rennrad sind 7kg leicht, ein MTB dagegen geht mit 10 kg noch als leicht durch, und ein Fully als E-Bike wäre selbst mit 15kg noch "leicht".
Naja, selbst so Allerweltshersteller wie Bulls schaffen es schon auf 15,x kg.
Naja, 15,9 nicht 15,x und das für 8000 Euro. Und 255 Wattstunden scheinen mir auch nicht der Hammer zu sein. Google zeigt mir auf die Schnelle nur welche mit mindestens 400. Ein Batteriechen ;-).
Für 15 kg wirst du die Batterie rausnehmen müssen.