Wieviel kg kann ein Fahrrad (Mountainbike) tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf das MTB drauf an.

Cube gibt seine MTBs bis 115 kg frei, Ghost abhängig vom Modell von 104-140 kg (meist 120 kg Belastungsgrenze), Haibike bis 120 kg (zumindest bei dem Hardtail, bei dem ich nachgesehen habe) und Focus bis 120 kg.

Bei vielen Herstellern findet man auf den ersten Blick dazu nichts auf den Internetseiten, da müsstest du die Informationen in der Anleitung/ im Benutzerhandbuch deines MTBs finden. In der Regel sind es aber auch um die 120 kg.

biker30000  07.01.2018, 07:25

Wichtig ist, möchte ja auch was los werden, dass es sich um das zulässige Gesamtgewicht handelt. D.h., Fahrer, Klamotten, Gepäck und Rad mit Zubehör. Die Belastungsgrenzenze ist also für einen 100kg-Fahrer schnell erreicht.

elenano  08.01.2018, 19:35

Danke für den Stern

Ein normales MTB ist sicher nur bis so maximal 120 Kilo ausgerichtet. Aber es gibt auch Bikes speziell für xxl Menschen

es gibt auch sog. XXL Bikes mit Zuladung von 160 kg

Steht für das jeweilige Fahrrad in der Betriebsanleitung.

Steht in der Anleitung :-)