Wie viel Strom verbraucht eine 2-Wege Satelliten Anlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Bündelung des Signals und die korrekte Ausrichtung.

2 Wege Systeme fürs Sat Internet haben meistens 1 - 2 W Sendeleistung. Mehr ist auch gar nicht erlaubt für Privatmenschen.

goldengelch
Fragesteller

Eine brauchbare Sende-Antenne mit dauerhaft 2A-10A Strom wird für professionelle Einsätze gerechnet. Dass nun jeder zu Hause einen Sender haben kann der auch noch 40'000km weit senden können soll (das nenn ich bereits hervorragend ausgerichtet) überrascht mich. Mich würde interessieren wie der Stromverbrauch aussieht. Sekundär (12V) oder primär (230V)

Sebbel2  03.02.2013, 12:18
@goldengelch

Wie gesagt, die Sendeleistung der Privatantennen liegt bei 1 - 2 W. Der Stromverbrauch ist da somit nicht wirklich hoch.

Man muss sich ja nur angucken, wieviel Strom das Modem verbraucht. Dieses speist ja auch das LNB der Sat Antenne.

wie die anderen schon schrieben, viel mehr wie eine Sendeleistung von 2 Watt dürfte das teil nicht haben. rechnet man die elektronischen verluste dabei. gehe ich davon aus, dass die Anlage eine Eingangsleistung von vielleicht 30 VA (voltampere) auf der AC Seite hat. das dürfte etwa 25 Watt entsprechen... aufs Jahr hochgerechnet (sofern die Anlage im 24/7 Betrieb gefahren wird, sind das etwa 220 kWh

lg, Anna

Hei.

Also ich kenn mich in dieser Materie gar nicht aus, aber ich glaube, das der Stromverbrauch wohl die geringsten Kosten sind. Die Hardware wird ein Vielfaches kosten, ebenso die monatlichen Fixkosten für den Internetzugang.

Also das ist nur eine rein persönliche Einschätzung. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Trotzdem LG, Albi.

goldengelch
Fragesteller

Es geht um den Stromverbrauch in meiner Frage.

xALBIx  03.02.2013, 13:17
@goldengelch

Ja gut, dann tippe ich auf ungefähr soviel wie ein Satellitenreceiver, ca. 60 Watt? Viel wird es wohl nicht sein.

Gruß, Albi.

also das was du meinst ist sowas wie http://de.skydsl.eu/ oder? naja jedenfals so vil wie auch das zeug von der telekomm das hält sich alles gleich ambesten kanst du das herausfinden wenn du das modem hast da steht es drauf

goldengelch
Fragesteller

Satelliteninternet mit skyDSL2+ aus Deinem Link, richtig. Leider finde ich aus Deinem Text keine Antwort auf meine Frage.

dingensfreak  03.02.2013, 19:16
@goldengelch

das soll heißen dass es immer darauf ankommt sende leistung von slchen anlagen für privat personen ohne sonderrechte sind 2 watt das modem und das was du dazu benötigst dürfte in etwa 20 - 30 watt an der steckdose brauchen