Warum ist der Entladestrom beim Kondensator entgegengesetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal Dir mal mit "+" und "-" die Platten des Kondensators an, wo sich die positive Ladungen beim Laden befinden und leg dann den Schalter um. Wo fließen die "+" Ladungen dann hin?

Die können - um in Deiner Sprache zu bleiben - dann doch nur "nach oben" fließen. Also "entgegegengesetzt" zu "nach unten".

Apollo573
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe meinen Fehler erkannt - natürlich kann der Strom nicht durch das Dielektrikum des Kondensators fließen!