Wieviel sind 15 PS?

8 Antworten

Das ist tatsächlich recht unterschiedlich, ich kenne Yamaha Straßenmaschinen, die kommen auf 110 km/h, die Enduros meist nicht ganz 100 km/h, zumindest, wenn man nichts machen hat lassen...

Eine Vespa 140ccm, 12 PS kommt gerade mal auf 80 bis 90km/h. Das liegt einfach auch am Gewicht. Eine Vespa, vor allem noch die älteren Modelle wiegen doch recht viel. Zudem sind sie, bedingt durch ihre Form, nicht gerade windschnittig.

Bei so kleinen Motoren wirkt auch jedes extra Kilo, im wahrsten Sinne des Wortes, schwer. Wenn Du ein leichter Fahrer bist, macht das schon was aus.

Es kommt auch darauf an wie viel "Anlauf" man nehmen kann. Wenn es ein langes gerades Fahren ist, dann geht mehr, als bei Kurven, wo man immer wieder Schwung holen muss.

also meine (honda cbr 125 jc 39) hat jetzt nur noch 12 Ps durch die drossel und fährt 100 wenns grade ist und wenn man spät schaltet und nicht so viel wiegt

Ungedrosselt je nach Bauart und Gewicht des Fahrers zwischen 98 und 125 km/h

125-150 wenn sie überdreht (nur bergab) aber wenn du noch nicht 18 bist musste es drosseln auf 80 kmh

dannach je nach form. eine yamaha yzf-r125 kommt auf etwa 120 sachen, eine enduro auf etwas über 110 sachen :)