Wieviel PS braucht man, um locker 200 km/h fahren zu können?

15 Antworten

Rechnerisch bei einem Fahrzeug mit sehr guter Aerodynamik ab etwa 100 PS Motorleistung, ansonsten meistens etwa 120. Gilt natürlich nicht für Vans und SUV´s. Um 200 km/h "locker" fahren zu können, brauchst Du einen Motor, der diese Leistung schon bei niedriger Drehzahl erreicht. Am günstigsten eignen sich hierfür Turbomotoren oder Aggregate mit viel Hubraum. So in Richtung Mercedes S 500 oder Chevrolet Corvette zum Beispiel, die drehen bei solchen Geschwindigkeiten dann auch nur knapp über 2000 U/min. (aktuelle Modelle).

Ein Leopard 2A6 bringt es bei 1500 PS auf 72 km/h Höchstgeschwindigkeit, ein Melkus RS 1000 bringts mit 100 PS dagegen auf 210 km/h.

Pauschalisieren kann man das nicht, für die Höchstgeschwindigkeit eines Auto ssind weitaus mehr Faktoren nötig als nur die Leistung.

Nicht nur PS auch aeordynamik antriebsart etc müssen beachtet werden. Kann man Pauschal nicht sagen. Ein Hummer h3 hat auch über 200 Ps fährt aber sicher keine 200 kmh locker. Sport Coupes ab ca 130PS würde ich sagen schaffen 200 km "locker"

Hallo,

Es gibt Autos die vom Standard aus bereits bis zu 200 km/h fahren können. Mit 165 PS sollten bereits 190 km/h drinn sein, das heißt also mit guten 170 PS könnten 200 km/h hinkommen.

Mfg: BoOsTeR411

mein golf 3 mit 115 ps hat damals (bergab) 230 geschafft - auf der geraden gute 220 :)

wenn du mit wenig ps des erreichen willst, kommts immer auf viele dinge an (die meisten wurden ja schon erwähnt) - aerodynamik, rollwiderstand, umwelteinflüsse wie rückenwind, gewicht des fahrzeugs usw.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben