Höchgeschwindigkeit von Mercedes AMG's und co ohne Abriegelung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Abregelung, nicht Abriegelung. Abriegeln tut z.B. die Polizei, wenn ein Verkehrsunfall passiert ist.

Wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist, kann man anhand der Parameter:

- Getriebeübersetzung

- cw - Wert

- Luftdichte

- Größe der Stirnfläche

- Reifenabrollumfang

- Reifenrollwiderstand

- Gewicht

sehr exakt rechnerisch ermitteln. Die Formel hierzu ist allerdings recht lang und die Hersteller geben nicht alle Daten an, gerade Mercedes hält sich mit der für die Höchstgeschwindigkeit sehr relevanten Größe der Stirnfläche stark zurück.

Am wenigsten relevant für die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens das Gewicht.

Eine Serienausführung von einem Mercedes-Benz AMG ohne Tuning kann 300 km/h nicht erreichen. Im Regelnormalfall können die 270 km/h erreichen.

Mehr ohne Tuning und mit der Serienausführung erreichen die nicht. Mit Tuning geht 330 km/h.

Die Daten findest du eigentlich alle auf Wiki.

FloRidaFan3
Fragesteller

Jein, die Daten zu der Vmax mit Abriegelung schon, es geht sich hier aber um Schätzungen was ohne drin wäre. :)