Wieviel Platz hat man im Flugzeug auf einem Economy Sitz?

Weiß jemand, ob es irgendwo Zentimeter Angaben der Airlines gibt, wieviel Platz nach vorne ist? Sind vielleicht Flugbegleiter hier?

5 Antworten

Es gibt auf z.B: SeatGuru Sitzpläne, welche Bestuhlung die Fluggesellschaften für ihre jeweiligen Flugzeugmodelle gewählt haben. Da stehen Sitzbreite und -Abstand drin. Auf der Kurz- und Mittelstrecke sind Sitzabstände zwischen 29" (73 cm) und 32" (81 cm) üblich (letzteres oft die teureren Sitze). Für mich mit 1,88 m geht das für 2 h vollkommen klar. In modernen Regionalbahnen sitzt man mitunter unbequemer.

Bei mittlerer Größe 1,75 / 1,80 lässt es sich aushalten. Ich würde es statt mit Kinositzen vielleicht mit Bussitzen (und dem Komfort) vergleichen. Probleme können auch in der Breite auftreten. Ab ca. 100 kg fühlt man sich schnell eingeengt.

Das kommt auf die Airline an, ist leicht unterschiedlich und auch bei Langstrecke etwas mehr. Bei Kurzflügen hast du in der Eco meist so 80 cm Sitzabstand. Die genauen Maße kannst du googeln, einfach Airlinename und Sitzabstand eingeben

Kommt auf die umstände an (z.b. ob jemand neben dir sitzt)

Aber an sich ned gerade viel

Ca so viel wie in nem standart kino sitzt

RedPanther  14.02.2022, 07:36

Also ich kann mit im normalen Kinosessel ziemlich entspannt setzen, ohne die Schultern meiner Sitznachbarn zu berühren... und zurücklehnen geht im Kino auch sehr viel besser als im Flieger. Im Kino ist ja sogar genug Platz, dass jemand einen "hinteren" Platz erreichen kann, ohne dass alle anderen erst ihre Sitze verlassen und in den Gang treten müssen.

Hier ist ein Flugbegleiter. Grüße aus Portugal, gerade im Einsatz. Die typischen Sitze im Flieger sind etwas enger als Zweite Klasse im Zug.

https://www.austrianwings.info/2019/05/lufthansa-fuehrt-neue-sitze-auf-kurz-und-mittelstrecke-ein/

Apokalypse2020
Fragesteller

Oh, hallo! Und wieviel cm sind nach vorne Platz?

GlobalAviator  14.02.2022, 01:32
@Apokalypse2020

Wenn du sitzt, dann ist die Rückenlehne des Sitzes vor Dir in 30 cm Entfernung oder so. Guck den Link an, den ich noch gepostet habe. Da sind Fotos. Die Website www.seatguru.com beschreibt alle möglichen Flugzeugkabinen. Also, nur mit Theorie wirst du Flugangst nicht beherrschen können. www.flugangst.de

Apokalypse2020
Fragesteller
@Apokalypse2020

Aber in Wien gibt's einen Flugsimulator. Da kann man mit einem Piloten, einer Psychologin und einem Flugzeugtechniker reden und fliegen üben. Das geht auch im Einzeltraining, da ist es nicht so peinlich 🙈

Apokalypse2020
Fragesteller

Wärst du bitte so nett und schaust dir meine neueste Frage auch an?