wieviel Mindestlohn braucht man wirklich um normal zu leben mit 12,41 Brutto landet man doch wenn man am ende Rente bekommt beim Sozialamt und muss nach Gel?

3 Antworten

Das ist jetzt nicht absehbar. In den letzten 40 Jahren sind gewisse Preise nicht so stark gestiegen wie andere. Inflation ist auch nicht immer gleich. Lebenshaltungskosten variieren stark je nach Art.

Deswegen ist eine Prognose wie es in 40 Jahren aussieht ausgeschlossen.

So oder so, eines kann man sagen. Man muß privat Vorsorgen.

Die Rente beträgt wohl so grob 50% des durchschnittlichen Nettoeinkommens. Mit dem Lohn hat man in Lohnsteuerklasse 1 vielleicht so 1600 Euro, wären also 800 Euro Renten. Man braucht das Doppelte, um von seiner Rente angemessen leben zu können.

blumenFee47  18.01.2024, 12:59

Da fragt man sich warum man arbeiten geht, oder?

Klar das sich die Hartzer kaputt lachen und sich ausruhen.

AngiedieSchlaue  18.01.2024, 15:27
@blumenFee47

Das Problem ist, dass man wohl nicht mehr als den Mindestlohn verlangen kann, wenn man keine Berufsausbildung hat.

blumenFee47  18.01.2024, 15:51
@AngiedieSchlaue

In der Produktion /Fabrik bekommt man mehr als Mindestlohn und das auch ohne einer Ausbildung.

Du meinst bestimmt Facharbeiter wie Maurer etc. Sicher bekommen diese mehr Lohn als ungelernte. Das heißt aber nicht das der Ungelernte schlechtere Arbeit macht und das ist dann ungerecht von der Bezahlung her.

Um "normal" und gut zu leben, braucht man einen gut bezahlten Job und dieser Job braucht eine gescheite Ausbildung, dann ist man auf Mindestlohn nicht angewiesen.