Ist das Leben zu kurz um nur zu Arbeiten?

9 Antworten

Man muss nun mal arbeiten um sich über Wasser halten zu können.

Das Marrix und Hamsterrad Gelaber geht mir langsam auf den Zeiger immer diese wie werde ich schnell reich Methoden.

Es gibt viele Möglichkeiten sich etwas dazu zu verdienen und ein schönes Leben zu führen das ist auch nicht immer Geld abhängig.

ich kenne jemanden der hier 6 Monate jobbt und spart und dann für 6 Monate nach Australien fliegt und dort nebenbei noch arbeitet

Vergiss das schnelle Geld das gibt es auf legalem Weg nicht.

mach dir deinen Alltag so schön wie möglich und wenn du einen Job hast der dir wirklich Spaß macht dann gehst du zwar arbeiten aber es kommt dir nicht so vor.

Du arbeitest um dir notwendige Dinge leisten zu können. Ich hab das Leben sehr lang nur als Hamsterrad betrachtet, aber realisiert, dass du ja nichts wie die anderen machen musst und es dir selbst ganz individuell gestalten kannst. Ich arbeite nur für mich und gehe ganz eigenen Interessen nach. Leider sind viele Deutsche (NACH MEINEN ERFAHRUNGEN!) so eingestellt, dass das einzige Ziel im Leben ist, einen gut bezahlten, "anständigen" Job zu haben, heiraten und Kinder zu bekommen, in Rente zu gehen und zu sterben. Traurig.

Woher ich das weiß:Hobby – ich kenne mich so ziemlich überall aus :)

Man arbeitet auch für sich selbst, um Geld zu bekommen, mit dem man sich dann Nahrung usw. beschaffen kann.

Aber ich habe auch oft Momente, wo ich keinen Bock auf das System habe, ja. Allerdings lebe ich hier und da ich keine Idee habe, wie es besser funktionieren könnte, versuche ich, es zu akzeptieren. Immerhin ermöglicht es mir auch viele positive Dinge, die ich nicht missen möchte.

Immer klappen diese Gedanken aber leider auch nicht und habe auch sehr lange gebraucht, um zu dieser Einstellung zu finden.

Viele Grüße

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, ich bin der meinung dass man durch die ganze arbeiterei sein ganzes leben verpasst.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Ich würde sagen jeder findet letzten Endes seinen Lebenssinn in der Selbstverwirklichung. Ob er nun dafür in seiner Freizeit Musik macht, oder eine Familie gründet, oder was auch immer. Manche schaffen es auch sich über ihre Arbeit zu verwirklichen, für viele ist es aber nur das, was nebenher erledigt werden muss damit man genug Geld für die wirklich wichtigen Dinge hat.