Bekommt man bei einem 1-Euro-Job wirklich 1 Euro Brutto in der Stunde?

7 Antworten

Der sogenannte 1 Euro Job ist eigentlich 1,50 Euro. Dies müssen Hartz 4 Emfpänger annehmen, auf der einen Seite, um an den normalen Arbeitsablauf (früh aufstehen, einer Tätigkeit nachgehen, Verantwortung tragen) wieder gewöhnt zu werden, auf der anderen Seite haben sie auch ihr Gutes davon, denn das Geld, welches weder Brutto noch Netto ist, sondern nur eine Art Unkostenvergütung, also wenn man sich mal ein Brötchen kauft oder einen Kaffee, dürfen sie behalten, es wird nicht von ihrem Hartz 4 Geld abgezogen. Wenn Du lieber betteln gehen willst, dann tu das, aber das wird Dich nicht davor schützen, dass das Arbeitsamt von Dir verlangen kann, so einen Job anzunehmen und auszuführen, denn das wäre Deine Pflicht. Aber man kann natürlich auch versuchen gleich einen richtigen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden. Denn das, was Du bei einem 1 Euro Job machen musst, sind HIlfsarbeiten

VelbonCX
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Aber ich frage bestimmt nicht, weil ich vorhabe, betteln zu gehen :D

Du bekommst ja Miete und Grundkosten. Also ist es zwar 1 Euro, wo Du 120 Euro mehr hast, aber andere Menschen müssten ja für Miete etc. auch arbeiten. Es ist also eine Ergänzung.

Es gibt Menschen die 8 Stunden/Tag arbeiten und den Rest als Ergänzung bekommen. Ein Hartz4 arbeitet nicht so lange in einem 1Euro-Job.

mfg

Ein 1 Job bringt zusätzlich zum Regelsatz und KDU 1,5 Euro pro Stunde bei 30 Wochenstunden. Insofern gar nicht so schlecht. Fast Zeitarbeitslohn wenn manns zusammenrechnet.

Ein-Euro-Jobber haben keine andere Wahl, sie MÜSSEN arbeiten. Das ist allerdings auch das einzigste, was ich darüber weiß.