Kann man in Deutschland gemeldet sein und in Russland leben (Rente)?

2 Antworten

Wenn man einen Rentenanspruch hat, wird normalerweise die Rente überall hin überwiesen. Ab es mit Russland Sondervereinbarungen gibt, keine Ahnung.

Einer meiner früheren Chefs ist Kroate. Wenn er einen neuen Pass braucht, muss er dazu nicht nach Kroatien. Es reicht, wenn er dazu ins kroatische Konsulat nach München fährt.

Es gibt in Russland auch eine Deutsche Botschaft und wohl auch einige Konsulate.

Es wäre meiner Ansicht nach gar nicht nötig, dass er noch in Deutschland gemeldet wäre.

Mungukun  15.02.2024, 13:09
Ab es mit Russland Sondervereinbarungen gibt

Mit Russland gibt es aufgrund des Ukrainekrieges Beschränkungen für Auszahlungen aus der EU.

Du kannst wohnen wo du willst, die Rente kommt auf dein deutsches Konto und was du dann damit machst interessiert niemanden. Mir könnte man sonstwas bieten, aber in Putins übler Diktatur will ich sicher nicht mal eine Minute verbringen, geschweige denn wohnen. Die lochen dich ein, wenn dir die Nase nicht passt und dann behaupten sie, dass du Cannabisgummibärchen dabei hattest. Wie gerade geschehen.

Mit den 800 EUR Rente würde ich es dann lieber in Bugarien oder Rumänien probieren, da steht wenigstens ein EU Zeichen darüber, oder Tschechien.

Aber ich muss mir da auch wenig Sorgen machen, denn aus verschiedenen Versicherungen werde ich an die 5.000 EUR haben.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Einfach an die Gesetze im land halten, da locht dich niemand ein. Mir sind Russen lieber, als Zigeuner oder polen.