Wieviel ist ein alter Mercedes bj 1990 w124 250 d mit 300tkm im guten zustand, und neuen tüv den noch ca wert?

6 Antworten

Die 124er sind ein Thema für sich. Genügend Anbieter versuchen damit Leute abzuzocken, indem vom "letzten echten Benz", vom "Liebhaberstück" oder der Formulierung "Kenner wissen was er wert ist" die Rede ist.

Realistisch sehe ich einen 1990er Mercedes 250D mit 300.000 Kilometern, sicherlich deutlichen Gebrauchsspuren (auch der 124er hat Alterserscheinungen) und vielleicht kleineren aber trotzdem vorhandenen Defekten, Rostbefall und Nachlackierungen sowie mehreren Vorbesitzern sowie eher lückenhafter Wartung und ggf. Wartungsstau, aber mit neuem TÜV (der sagt nichts über die Technik aus) bei irgendwo um die 1300-1500 Euro. Wenn er seltene Extras hat - was der typische 250D nicht hat - dann vielleicht etwas mehr, aber auch nicht das, was sich die meisten Internet-Abzocker vorstellen, die 3000 Euro und mehr "Festpreis, Festpreis, Festpreis - Kenner wissen was er wert ist!!!" für solches Alteisen haben wollen und sich wundern, warum niemand anbeißt.

Faktisch ist ein solcher Langläufer einfach nur ein uraltes Auto, dem man den Rest gibt, ehe es auf den Schrottplatz geht oder in den Export - zum Oldtimer mit Zukunft taugt so was nicht mehr, es sei denn man investiert enorm viel Geld, für das man ein deutlich besseres Exemplar kriegen könnte. Wäre ein solcher 250D ein gleichaltriger Audi 100 oder Opel Omega, würde hier die Frage stehen, wo man den alten Hobel schnell und möglichst kostenlos entsorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lalelu4711
Fragesteller

find den alten Benz irgendwie GEIL :)

rotesand  24.01.2022, 19:37
@lalelu4711

Ich fahre selbst seit Jahren begeistert so was und es ist eine Philosophie für sich, stimmt schon. Von allen Klassikern ist ein Mercedes sicher die beste Wahl, weil es noch alle Ersatzteile ab Werk für nicht zu hohe Preise gibt. Es geht trotzdem in den Bereich eines Hobbys, auch ich denke inzwischen an etwas Anderes.

Mehr als 1800 Euro würde ich nicht bezahlen. Ist ein uraltes Auto und die W124 hatten solche Qualitätsprobleme dass die Taxifahrer als Protest eine bundesweite Sternfahrt zur Konzernzentrale in Stuttgart organisierten.

Ich glaube aber nicht dass der Verkäufer ihn zu dem Preis hergibt, denn in Polen und Griechenland sind sie ganz scharf auf die Dinger wegen ihrer einfachen und gut reparierbaren Technik.

Das läßt sich nicht sagen, ohne sich das Auto angesehen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lalelu4711
Fragesteller

also keine 1000.- mehr ?

ronnyarmin  24.01.2022, 11:12
@lalelu4711

Was verstehst du nicht daran, dass man es nicht sagen kann? Bei 1000€ hast du aber wahrscheinlich nichts falsch gemacht.

Ferndiagnosen sind schwer zu tätigen. Die Modelle sind gefragt, je nach Zustand. Es gibt gehegte, gepflegte Motoren, aber auch schlechte schwarze Schafe (Thema: Rost).

Das kommt auf den tatsächlichen Zustand an.

Solche Autos werden von ganz billig bis ganz teuer angeboten.