Wieviel geld müsste ich meinem kumpel für Sprit geben?

Also ungefähr

12 Antworten

Ein VW-Golf verbraucht pro 100km etwa 5,7L - 6,7L, rechnen wir mit 6,7L kommen wir für die 297km auf 19,899L. Der aktuelle Preis für Super E10 liegt bei 1,208€/L. Das heißt für die Strecke von 297km fallen Transportkosten von 24,04€ an.

Kommt auf deinen Kumpel an, 50:50 wäre fair also etwa ne halbe Tankfüllung also somit die 30-40€

emesvau  19.11.2020, 14:06

Eher 25€ bis 30€ bei 8 Ltr. / 100 km und einem Benzinpreis von 1,25€

Also grob über den Daumen gepeilt mindestens 30€. Eher sogar 40€. Es ist ja nicht nur Sprit der anfällt, sondern auch Verschleiß, Wertverlust, Reifen und hastenichgesehn.

Wenn man das alles mal richtig aufkalkulieren würde, kommt man auf Kosten für so eine Fahrt von deutlich über 100€.

Und falls er nur wegen dir fahren sollte, dann würde ich ihm natürlich das Doppelte geben,

korruptepolitik  19.11.2020, 14:14

5 cent pro Kilometer. Ich glaube hier war Auto und nicht Fahrrad gefragt.

Vando  19.11.2020, 14:19
@korruptepolitik

Es steht in der Frage eindeutig „Wieviel geld müsste ich meinem kumpel für Sprit geben?" Also antworte ich dementsprechend was er seinem Kumpel an Spritgeld geben müsste. Basierend auf meinen Annahmen von Spriverbrauch, Spritpreis etc.

Da ich selber weiß, das das nicht die wahren Kosten sind, habe ich das dazu geschrieben, was ich dazu geschrieben habe. Somit ist das eine vollkommen korrekte, sachliche Antwort.

korruptepolitik  19.11.2020, 14:21
@Vando

wenn man schon am Auto spart, muß man nicht noch an Freunden sparen. KM kosten 30 - 40 cent, die zahlt man, wenn beide hin wollen die Hälfte, besser für die Freundschaft, als "freundschaftliches Schmarotzertum".

Vando  19.11.2020, 14:24
@korruptepolitik

Vielen Dank für diese unaufgeforderte Info.

viele Grüße und schönen Donnerstag. 🙋‍♂️

korruptepolitik  19.11.2020, 14:37
@Vando

Stell Dir nur mal vor, welchen volkswirtschaftlichen Schaden Du anrichtest, wenn jetzt alle glauben, ein Auto kostet nur 5 c pro km und dann nächstes Jahr die Privatinsolvenzen um 50 % ansteigen.

peterobm  19.11.2020, 14:15

rechne einfache Strecke mit 0,3€ sind etwa 90€ da ist alles abgedeckt

wenn er extra für Dich fährt 240 Euro für s Fahrzeug, seine Zeit zusätzlich, wenn er diese zusätzlich einsetzen muß.

Hier geht es um 600 km und nicht wie hier die meisten meinen die Hälfte. 30 - 40 cent sind realistisch als Fahrtkosten, wenn Ihr beide das gleiche Ziel habt, ist die Hälfte ausreichend.

Wer kein Fahrzeug hat spart Geld, wenn er die Dienste anderer in Anspruch nimmt, kann er dann auch die Kosten richtig zahlen. Das erhält die Freundschaft, wenn man sich gegenseitig respektiert.

Übrigens hab ich selbst schon als Mitfahrer so abgerechnet, weil ich weiß was ein Fahrkilometer kostet und frag dann lediglich, ob dies ausreichend ist.

Servus,

der Verschleiß vom Auto wird normalerweise, wenn man es ganz genau nimmt, auch mit berücksichtigt.

Arbeitgeber erstatten meist 30 Cent pro Kilometer. Das wären dann 297 x 0,30€ = 89,10€.

Da es aber dein Kollege ist und du nur nach dem Sprit fragst, schlage ich 30€ vor.

300 Kilometer = 24 Ltr. ( 8 Ltr. je 100 km) * 1,25€ = 30€

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)