Vw Golf 5 .. wie weit kann ich mit roter tank anzeige noch fahren

5 Antworten

Bei 5-7 Litern Restkraftstoffmenge leuchtet die Warnleuchte auf, soll wohl selbst unter Golf Vs je nach Ausstattungsvarinate unterschiedlich sein.

Damit kommt man dann halt je nach Fahrweise mindestens ca. 50km, evtl. auch bis zu 100km. Wenn die Tankanzeige aufleuchtet, sollte man natürlich nicht mehr mit Vollgas weiterfahren...

Vom kompletten Leerfahren des Tanks möchte ich jedem Abraten. Natürlich funktioniert er nach dem Auftanken erstmal wieder problemlos. Aber das geht immens auf die Kraftstoffpumpe. Also lieber rechtzeitig tanken fahren. Und wenn man z. B. immer nur am Wochenenanfang tanken will, weils da günstiger ist und man mit dem normalen Tankinhalt nicht durchkommt, lieber einen 20l-Kanister kaufen, den immer beim Tanken mit voll machen und dann zu Hause unter der Woche mal mit dem Kanister voll tanken. Bei fast leerem Tank verschleißt die Kraftstoffpumpe unverhältnismäßig stark.

Ist von Auto zu Auto unterschiedlich... und natürlich vom Fahrstil abhängig. Aber mit der "Reserve" sollte man 50 km ohne Probleme schaffen!

Wenn die Lampe aufleuchtet fährst du rechts ran , stellst den Tageskilometerzähler auf Null und fährst weiter , bis der Tank leer ist . So weisst du bescheid . Du solltest aber einen Kanister mit dabei haben , damit du nachfüllen kannst und nicht irgentwo in der Gegend stehst wo dich keiner findet

Bei verhaltenem Fahrstil ca. 25km,danach wirds eng.

Ich kenne deinen Fahrstil nicht. ;)