Wieso zwei Belege bei DHL bei Paketeinlieferung?

1 Antwort

Das kommt darauf an wie du dein Paket versendest. Es gibt die Möglichkeit online Pakete vor zu frankieren. Dann gibt man das frankierte Paket am Schalter ab und kann dort entscheiden ob man den Beleg ausgedruckt oder per Mail möchte. Die Sendungsnummer bekommt man online.

Lässt du dein Paket in der Filiale frankieren und zahlst dabei Bar, bekommst du die Sendungsnummer auf einem Beleg und dazu die Rechnung, also zwei Belege.

Zahlst du vor Ort mit Karte sind es drei Belege. Einen über die Summe, einen mit der Sendungsnummer und einen Kartenbeleg.

Außerdem gibt es ja mittlerweile auch die Möglichkeit mit dem QR-Code. Dort bekommt man nur den Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer.

Wenn dir die Nachhaltigkeit am Herzen liegt, würde ich die erste Möglichkeit wählen und vor Ort auf den Beleg verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZwergSieben
Fragesteller

Die Kernfrage lautet, warum DHL von einem Beleg zurück auf zwei Belege gegangen ist. Ich merke das im Betrieb, wir sind ein kleiner Betrieb mit 4 Mitarbeitern, und wir versenden im Monat ca. 5 Pakete mit DHL. Und die Buchhaltung (extern) benötigt die Belege. Eine zeitlang war das deswegen praktischer, als DHL nur einen Beleg hatte, jetzt müssen pro Vorgang zwei Belege abgelegt werden.

Sneakerhead01  18.04.2024, 11:29
@ZwergSieben

Wie gesagt ist das nicht bei jeder Sendung so. Das hängt davon ab wie ihr versendet. Ich glaube nicht dass es da eine Umstellung von Dhl gab. Zumindest nicht offiziell. Die Systeme laufen schon lange so

Highlands  18.04.2024, 13:40
@ZwergSieben

Gerade für eine Firma ist es sinnvoll wenn du 2 getrennte Belege bekommst. Die Quittung mit dem Zahlbetrag gehört in die Buchhaltung und den Einlieferungsbeleg mit der Sendungsnummer heftet man zu den Lieferscheinen

ZwergSieben
Fragesteller
@Highlands

Zur Info: ich habe die Frage ergänzt, es geht um Barzahlung bei Einlieferung eines DHL-Pakets in einer Filiale. Und da war es in der Tat so, über einen Zeitraum von gut 2 Jahren, dass man nur einen Beleg bekam, der war Quittung und Sendungsverfolgung in einem.

Highlands  20.04.2024, 15:37
@ZwergSieben

Die meisten Kunden werden wohl lieber 2 getrennte Belege haben. Dann kann man das sinnvoll archivieren