Sendungsnumer ohne Sendungsverfolgung?

3 Antworten

Ein Päckchen hat leider keine Sendungsnummer.
Da hat sich jemand ein Teil der Versandkosten in seine eigene Tasche gesteckt.

Lyncnx
Fragesteller

Mies, trotzdem danke

Bonsai82  12.02.2023, 22:22
@Lyncnx

Eine Frechheit vom Absender. Dafür schon mal eine Negativbewertung bei Ebay.

...ist das normal?...

Klar, es wurde halt ein Päckchen verschickt und kein Paket.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Das ist für Dich als Käufer völig irrelevant, da Du bei eBay immer 30 Tage Käuferschutz hast.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Bonsai82  12.02.2023, 22:24

Aber nur wenn Nachweise in Form einer Sendungsnummer vorliegen. Ansonsten hat man schlechte Karten - auch beim Käuferschutz.

Ratefuchs007  12.02.2023, 22:26
@Bonsai82

Nein, als Käufer braucht man keine Sendungsnummer:
Als Käufer eröffnet man einen Käuferschutzfall, und wenn der Verkäufer keine Sendungsnummer hat, dann bucht eBay das Geld zum Käufer zurück.

Es geht hier um Käuferschutz, nicht um Verkäuferschutz.

Bonsai82  12.02.2023, 22:29
@Ratefuchs007

Theoretisch richtig. Aber praktisch sieht es leider anders aus.
Und ja, ich war Käufer und nicht Verkäufer.

Ratefuchs007  12.02.2023, 22:35
@Bonsai82

WAS sieht praktisch anders aus?

Oben habe ich verlinkt, wie der eBay-Käuferschutz funktioniert, ich denke mir das ja nicht aus.

Und wenn ein Verkäufer ohne Sendungsverfolgung verschickt und der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, dann erstattet eBay, und zwar ohne Wenn und Aber.

Seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 (!) ist das schon so, klick die Links an und überzeug Dich bitte selbst.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen