Wieso, zahlt man so viel Gehalt bei einem Helferjob?

Fragevonmir3  13.04.2023, 16:22

Hast du mal in der Gießerei gearbeitet. Ich schon, die letzten 10 Jahre. Der Job kann ein körperlich fertig machen und die unfallgefahr ist sehr hich. Wir hatten 2019 36 Unfälle.

Esngutt
Fragesteller

Dürfte ich fragen wie der Gehalt ist!

7 Antworten

Ich würde mal sagen, weil es wohl eher ein Knochenjob ist und man ihn so attraktiver machen möchte, damit sich jemand bewirbt und auch bleibt.

Esngutt
Fragesteller

Ja! 35h Woche!

Callidus89  12.04.2023, 17:06
@Esngutt

Weiß ich nicht, denn davon steht in dem Bild der Stellenbeschreibung nichts.

Esngutt
Fragesteller
@Callidus89

Das geht noch weiter! Habe nur Gehalt Screenshot gemacht

Ich denke der Haken liegt am „mit Urlaubs und Weihnachtsgeld“ 3000. das sind locker 500 Euro im Monat weniger. Dann ist es immer noch nicht schlecht für einen Helfer aber es relativiert sich etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esngutt
Fragesteller

Da steht ja kleine ink Weihnachtsgeld das heißt für mich! Neben dem 3,5k auch Weihnachtsgeld

NAFOfella  13.04.2023, 15:55
@Esngutt

Nein, inklusive bedeutet, dass das Weihnachts- und Urlaubsgeld schon dabei ist.

Esngutt
Fragesteller
@NAFOfella

Da steht ja wie Mehrarbeit wie 2 Samstage Nachtarbeit kommt man ja auf die 3"5

windsbraut0307  13.04.2023, 15:56
@Esngutt

Nein, das bedeutet, dass Urlaubs und Weihnachtsgeld da schon enthalten sind (inkl.)

NAFOfella  13.04.2023, 15:57
@Esngutt

Genau, da ist alles mit eingerechnet an Zulagen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw..

Esngutt
Fragesteller
@windsbraut0307

ca. 3.100 € Euro monatlich bei 35-Stunden-Woche (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

+ Schichtzulagen

+ Entgelt für Mehrarbeit (z. B. zwei Samstage / Monat)

ca. 3.500 Euro Gesamtbrutto

windsbraut0307  13.04.2023, 16:01
@Esngutt

eben, die 3100 beinhalten schon Urlaubs- und Weihnachtsgeld und auf die 3500 kommst du eben nur mit entsprechend viel Schichtarbeit und Überstunden

Esngutt
Fragesteller
@windsbraut0307

Oh man! Inklusiv heißt was! Denk mal nach bitte 3,1 im Monat Plus Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld plus Überstunden Nacht etc

Jz reicht es unötig zu diskutieren

SturerEsel  13.04.2023, 16:09
@Esngutt

Ja, da steht inkl. Inkl heißt, dass Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld in den 3066 Euro enthalten ist und nicht zusätzlich oder plus.

Esngutt
Fragesteller
@SturerEsel

Aber mit dem Nachtschicht und 2 Samstage kommt man auf die Summe von 3,5k

SturerEsel  13.04.2023, 16:13
@Esngutt

Ja, stimmt. Dann sind es allerdings 40 Stunden, nehme ich an. Oder mehr.

Für eine ungelernte Kraft ist das eine Menge Geld. Wenn du dir das körperlich zutraust, dann mach es doch einfach.

SturerEsel  13.04.2023, 16:16
@Esngutt

Ja. Außerdem laut und schmutzig. Aber was solls? Laut schneller Überprüfung sind das 2520 Euro netto monatlich. Da kann man als Single schon von leben.

Esngutt
Fragesteller
@SturerEsel

Wie rechnet man brutto Netto also von welcher App

Esngutt
Fragesteller
@SturerEsel

Kannst ja die dann jedes Jahr investieren! Und langfristig

SturerEsel  13.04.2023, 16:25
@Esngutt

Dann mal los. Wenn du sparsam lebst, kannst (oder musst) du mit Mitte 40 in Rente gehen.

Weil das extrem anstrengende und gesundheitsgefährdende Arbeit ist.

Außerdem ist das recht wenig für so einen Knochenjob.

Helfen inner Gießerei ist immernoch ein Knochenjob, den man wahrscheinlich keine 30 Jahre macht, von 45 ganz zu schweigen.

Wenn das Unternehmen nach Tarif zahlt, dann wird eben nach dem Anforderungskatalog in der Stellenbeschreibung gegangen und dabei spielt eben auch die Belastung eine Rolle und nicht nur die nötige Qualifikation.

Esngutt
Fragesteller

Ist es bei dem Job wichtig handwerklich geschickt zu sein

windsbraut0307  13.04.2023, 16:02
@Esngutt

Ja und du brauchst eine gute körperliche Konstitution. Das ist eine echte Knochenmühle

Hey,

es ist halt ein sehr anstrengender Job, den man versucht möglichst attraktiv zu machen. Außerdem haben sie vermutlich eh keine Leute mehr, da zahlt man lieber mehr, als das man alleine in der Halle sitzt :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Esngutt
Fragesteller

xD die Firma ist die größte bei uns in der Stadt die sind Weltführer und nur die haben die bestimmte Teile fürs gießen im Markt laut Stellenanzeige

Brain300  12.04.2023, 17:11
@Esngutt

Vermutlich wollen sie auch erfolgreich bleiben, dazu werden aber Mitarbeiter benötigt. Und die kriegt man v. a. in diesem Knochenjob nur mit viel Geld!

Esngutt
Fragesteller
@Brain300

Findest du dann 3,5 wenig klar als jemand ohne keine Qualifikation Öko oder aber mit Abschluss deutlich mehr