Wieso werden viele Menschen unfreundlich, wenn sie in einer Machtposition sind?

8 Antworten

Meistens deswegen, weil sie sich darüber im Klaren sind, dass sie einen höheren Rang haben und deshalb auch mehr Verantwortung zu tragen haben.

Als z.B. unser stellvertretender Serviceleiter zum Serviceleiter wurde, hatte er auch mehr auf den Tisch gehauen.

Teils aus Rache, weil sie irgendwann in Vergangenheit selbst unter der Macht anderer litten. Also aufgrund von negativen / schmerzvollen Prägungen.

Weil sie es dann können. Macht kann man für eigene Zwecke nutzen, was viele ausnutzen. Der eigene Vorteil steht im Kleinen wie im Großen gerne im Vordergrund.

Es ist bekannt, dass aggressive, rücksichtslose Menschen oftmals Erfolg haben. Zum Teil müssen sie es, weil sie eventuell unter Leistungsdruck stehen und hohe Erwartungen erfüllen sollen, dabei nicht versagen wollen.

Macht bringt eigentlich viel Verantwortung auch mit sich, aber diese wird generell ungern übernommen. Eigenverantwortung noch weniger - weder im Kleinen noch im Großen.

Weil sie glauben, es zu müssen.

Weil sie jetzt seltener freundlich sein müssen, ihr wahres Gesicht ein Stück weiter zeigen können. Freundlichkeit brauchten sie eher, um an diese Position zu kommen. Dann ist aus ihrer Sicht womöglich endlich Schluss mit der Schleimscheisserei.

Weil sie eigentlich eine Autorität sein sollten, in Wirklichkeit aber autoritär sind. Sowas merkt man erst, wenn sie in Machtpositionen sind.

Weil menschen (wie alle lebewesen) es ausnutzen in der machtposition zu sitzen und zu entscheiden wie man will usw.

depuis
Fragesteller

Nicht alle Menschen sind so. Aber viele.

Shugardaddy69  07.09.2023, 16:28
@depuis

Sehr sehr viele. Es wurde ein experiment dazu gemacht wie weit menschen gehen würden. Das ist abgefuckt. Aber liegt schließlich auch in unseren genen ohne dieses gefühl bei macht würden wir wahrscheinlich nichtmal existieren

ist wohl einfach in unserer DNA , es gibt uns oft einen Kick Macht über andere zu haben , und da fällt der Respekt und die Selbstreflektion schnell weg wenn man nicht aufpasst