Wieso war es für Hitler praktisch unmöglich Berlin zu verlassen bei Kriegsende?

3 Antworten

Icb glaube nicht, dass es für ihn unmöglich war, Berlin zu verlassen. Ein Staatsoberhaupt hat mehr als einen "Plan B" zur Evakuierung parat.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Hanna Reitsch ist extra am 26ten April mit einem Fieseler Storch reingeflogen um Ritter von Greim anzuliefern. Der Storch wurde dabei durchsiebt. Am 28ten wollten Reitsch und von Greim mit je einer Arado A96 von Gatow nach Plön zu Dönitz fliegen mit Platz für je 1nen PAX bzw bei der Reitsch mit 50kg Gewicht evtl 2 Paxe. Es gab aber nur noch ein Flugzeug und die sind dann am 29ten Nachts abgeflogen mit Post und Testament Zweitschrift.

Berlin war als Reichshauptstadt umzingelt von den vorrückenden Feinden. Wo hätte er da hin sollen? Zumal er vermutlich eine der bekanntesten und berüchtigtsten Personen weltweit war. Er hätte nirgendwo in Sicherheit unterkommen können. Selbst wenn er das geschafft hätte, hätten vermutlich die Kriegsgegner ein sehr hohes "Kopfgeld" auf ihn ausgesetzt und er wäre dann wohl von jemandem verraten worden.