War Hitler intelligent?

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich würde ihn jetzt nicht als besonders Intelligent bezeichnen. Aber er war auf seine Art brilliant was seine Fähigkeit betraf Menschen für sich und seine Ideen einzunehmen und zu begeistern. Und vor allem auch darin etwaige Zweifel zu zerstreuen.

Zudem war er ein ebenso brillianter Redner der die Menschen in seinem Bann zogen konnte wie kein zweiter. Besonders nach dem 1. Weltkrieg erkannte er relativ früh die Veränderungen im Land und welche Chancen evtl. darin liegen oder zumindest liegen könnten.

Abgesehen davon war ihm schon recht früh die Macht der Medien, in der damaligen Zeit die Presse, klar und wusste sie in der Folge für sich zu nutzen. Darüber hinaus hatte er ein ausgesprochen großes musisches, künstlerisches sowie kulturelles Gespür und Verständnis.

Er war allerdings ein lausiger Stratege und hatte von taktischer Kriegsführung absolut keine Ahnung. Dort verließ er sich auf sein Bauchgefühl und traf zum Teil vielfach Entscheidungen die für richtige Militärs nicht nachzuvollziehen waren.

Es traute sich damals nur niemand "dem Chef" zu Widersprechen. Denn das hatte nur selten gute Folgen für die Person. Er duldete einfach kein Widerspruch. Wer das tat spielte zumindest in der Endphase mit seinem Leben.

Ich finde schon besonders die Kraft mit der er die Menschen an sich gebunden hat und auch die kz die juden haben sich getötet, indem sie die Leute in die gaskammern gebracht haben. Sehr gemein aber schlau

Dumm war Hitler sicher nicht!

Er hat zwar keine höhere Schule besucht und auch kein Studium absolviert, aber er war sehr belesen und hat sich ein umfangreiches Wissen angeeignet, mit dem er oft genug auch ausgewiesene Fachleute erstaunt hat.

Auch hat er ein phänomenales Gedächtnis gehabt....

Eigentlich schon, er hat es hin bekommen aus einer Demokratie zu machen.Er konnte Deutschland aufrüsten, obwohl es wegen dem Versailler Vertrag verboten war.

Doch auch mit Intelligenz hat er der Welt nichts gutes getan.

Ohne wäre besser gewesen

Leonard80  11.07.2023, 23:05

Genau auf den Punkt gebracht!

Dumm war der nicht, er hate n gutes strategisches Denken, zum Beispiel war er ja damals obdachlos und man kann sich bis heute nicht erklären wie er es von einem obdachlosen in solch eine Macht Position geschafft hat, aber ich denk menschlich gesehen muss ich nichts sagen

IronMirco
Fragesteller

War doch bester Mann