Wieso Überraschungsparty für jemanden der Überraschungen hasst?

2 Antworten

Oje, das tut mir wirklich leid.

Ich kann dich gut verstehen - du willst nicht feiern, hast das auch kommuniziert und dein ganzes Umfeld setzt sich einfach so darüber hinweg, weil sie irgendwie der Meinung sind, es würde dich dann bestimmt doch freuen, wenn du vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.

Das ist wirklich ganz schön übergriffig.

Da du ja den Partytag bereits kennst: du kannst dich ja wenigstens ansatzweise dafür rächen, wenn du ein paar Tage vorher verkündest, an genau dem Tag einen Wellness-Ausflug in die Therme machen zu wollen. Frag vielleicht sogar deine beste Freundin, ob sie mit kommen und mit dir entspannen will, da könntet ihr vor der Geburt nochmal ausgiebig zusammen quatschen. Und dann amüsier dich über ihre Ausreden ;-)

Oder du sagst gegenüber Mutter und Schwester sowas wie "ich bin ja so froh, dass ihr keine Babyparty für mich veranstaltet habt. Das hätte mir echt gar nicht gefallen."

So haben sie dann wenigstens ein schlechtes Gewissen.

Eigentlich finde ich auch nicht, dass du verpflichtet bist, dich zu freuen.

Andere freuen sich vielleicht über die Aufmerksamkeit, aber du eben nicht. Und das wussten alle schon vorher.

Was ist eine „Überraschungs - Babyparty“?

Wenn alle aus deiner Familie / Freundeskreis wissen, dass du solche Überraschungen nicht mags und zudem noch Hochschwanger bist, verstehe ich dein gesamtes Umfeld nicht. Ich persönlich finde es in deinem Fall total übergriffig, zumal du keine Möglichkeit hast, auszuweichen, abzusagen oder kurzfristig zu verreisen. Du schreibst, dass die ganze Familie und all deine Freundinnen dabei sind. Auch dein Mann? Und keiner stoppt diese Party und erklärt den anderen, dass dies des Guten zuviel ist?
Nein, du stellst dich nicht an. Die anderen hätten selbstverständlich Rücksicht nehmen müssen. Dass du enttäuscht bist, ist nur logisch.
Irgendwie kann ich dir auch keinen Rat geben, du brauchst auch keinen. Dein Gefühl kann ich allerdings bestätigen, sie hätten dich informieren müssen, aber dann wäre es keine Überraschung mehr gewesen. Da du kurz vor der Geburt stehst, wirst du jede Aufregung vermeiden wollen. Bleib halt eine kurze Zeit und leg dich nachher hin. 🤷‍♀️

Ich kann dich sehr gut verstehen; ich bin auch ein Mensch, der im privaten Bereich keine Überraschungen mag. Bei mir liegt es vielleicht daran, dass ich im Beruf extrem flexibel sein muss. Zudem hat mein Partner oft Notfalldienst, da brauche ich keinen zusätzlichen Stress.