Wieso sind viele deutsche Männer so geizig?

14 Antworten

Das hat nicht mit "kein Gentlemen sein wollen" zu tun.

Vielmehr mit der Gleichberechtigung und dem Bewusstsein, dass die emanzipierte Frau sich nicht vom Mann aushalten lässt oder übersteigerte Ansprüche stellt.

Blumen und Geschenke beim ersten Date? Und warum muss er zahlen? Das sind nun wirklich sehr alte Vorstellungen von der Rollenverteilung. In Deutschland ist heute der Mann nicht mehr zwangsläufig der Ernährer und Frau selbstbewusst genug für sich zahlen zu können.

Klar freut man sich mal über einen Strauß Blumen. Aber beim ersten Date ist das doch schon sehr übertrieben. Da reicht auch ein Blümchen ;-)...

Und getrennte Rechnungen : total normal.

Und die Frau nicht sicher nach Hause bringen? Sie ist doch auch sicher zum Date alleine gekommen? Und hat sie denn keinen Mund zum Fragen, ob er sie nach Hause geleiten könnte? Zudem soll es ja auch Frauen geben die ein eigenes Auto besitzen und gar nicht darauf angewiesen sind, dass er sie irgendwo hin geleitet.

Vielleicht bist du mit deinen Vorstellungen auch nur im falschen Jahrhundert geboren? Oder du suchst dir einfach einen russischen Mann, wenn du Blumen und Geschenke erwartest und Jemanden der für dich bezahlt.

Nastja411
Fragesteller

Einer Frau Blumen zu schenken und sie sicher nach Hause zu bringen hat nichts mit "falschem Jahrhundert", sondern mit gutem Benehmen und Erziehung zu tun

Kessie1  30.01.2023, 16:55
@Nastja411

Deine Meinung... und ich finde Blumen beim ersten Daten übertrieben. Und ich habe ein Auto und das fährt mich sicher nach Hause. Und du hast einen Mund zum Reden und kannst ihn fragen, ob er dich nach Hause bringt, oder nicht?

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Oh man 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Nur Deutsche. Andere Männer denken wie ich tatsächlich. Also mit Migrationshintergrund

Kessie1  30.01.2023, 19:19
@Nastja411

Da hast du ja schon deine Antwort: suche dir halt keinen deutschen Mann, wenn die ja alle so schlimm sind und dich nicht reich beschenken wollen.

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Werde ich auch nicht mehr machen. Meine Freundinnen raten auch davon ab

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Ja sie haben ja alle Traditionen und gute Gesten abgelegt leider

Kessie1  30.01.2023, 19:24
@Nastja411

Ne, sie suchen sich ihre Frauen nur unter anderen Voraussetzungen aus, wie du sie dir erwartest...

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Und geben sich leider keine Mühe dabei leider

Kessie1  30.01.2023, 19:41
@Nastja411

Wie gesagt: ich sehe es anders und habe auch andere Erfahrungen gemacht. Liegt vielleicht an dir?! Aber wie dem auch sei: wir drehen uns im Kreis. Du hast deine Meinung und gut ist.

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Nicht nur ich sage das, sondern die meisten Ausländer mit denen ich gesprochen habe

Nastja411
Fragesteller
@Kessie1

Du brauchst nicht so auffällig zu reagieren

tom1stein  30.03.2023, 13:32
@Nastja411

Nö, Blumen sind letztes Jahrtausend. Ungefragt nach Hause bringen kann schon eine zu offensive Anmache sein. "Gutes Benehmen" ist immer ein Abbild der Zeit, und die hat sich geändert. Wenn Du modern und emanzipiert bist, kannst Du auch um Begleitung bitten. Das sich viele Jungen angesichts Gender-Verblödung, MeToo-Bewegung etc. nicht trauen, Dir zu unterstellen, dass Du nicht in der Lage wärst, alleine nach Hause zu gehen - das finde ich durchaus normal. Aber beide könnten ja einfach darüber reden, den anderen fragen?

Teilweise falsche Männer erwischtm, teilweise liegt es an der Mentalität. Emanzipation ist in Deutschland groß geschrieben und hier zu Land läuft das so, dass es eben nicht nur Rousinenpicken für Frauen ist, sondern dass es überall gilt. Eine selbstbewusste eigenständige Frau kann genauso den ersten Schritt machen ohne bei einem Date bezahlen, um Mal ein Paar beispiele zu nennen. Grade beim ersten Date, wenn beide noch nicht wissen, wo es hingeht finde ich es auch null verwerflich die Rechnung zu teilen. Oder wenn nach dem ersten Date klar ist, es gibt kein zweites. Beide verdienen was, also warum sollte nur einer zahlen.

Ich hab immerhin auch keinen Geldscheißer, also warum sollte ich alles Bezahlen. Und wel ich es gerade lese ... ja es ist definitiv auch eine Generationensache ... eben weil sich jüngere Männer, die mit Emanzipation aufgewachsen sind eben fragen: "Von früh bis spät mit Feminismus und was Frau alles kann zu gedröhnt werden, aber beim Date soll ich bezahlen?? Sinn?" ... ich lass mir aber ohne weiteres eingehen, dass das in Russland noch anders ist.

Höflichkeits Gesten, wie Türe aufhalten, den Mantel an und aus ziehen oder sowas finde ich aber nach wie vor angebraucht. So sachen wie Geschenke ... ja kann man machen sollte man aber auch nicht übertreiben.

tom1stein  30.03.2023, 13:37

Höflichkeitsgesten wie Türen aufhalten? Wer zuerst den Griff erreicht, öffnet bitte für beide die Tür. Wenn sie es macht, ist es emanzipiert (oder unterwürfig, falls er Chef ist), wenn er es macht, ist es altmodisch (oder unterwürfig, falls sie Chefin ist). Müssen sie jetzt beide gleichzeitig loslegen? Oder Strichliste führen, damit es ausgeglichen bleibt?

Ich, w, 50, sag mal: es ist hier irgendwie auch Alterssache.

(Und dass andere Länder das anders handhaben ist auch so, ja)

Nur mal Beispiele:

ich hab in einer großen Ingenieurfirma gearbeitet. Diverse Länder vertreten.
Irgendwann geh ich quatschend mit Chef Andreas (55) und neuer Kollegin, 28, zum Auto, er hält uns die Tür auf. Ich: danke!

Deborah: meinst du,wir Frauen können nicht selber ne Tür aufhalten?
Andreas war dezent irritiert.. und da ich sagte, es sei doch einfach eine nette Geste.. gabs Ne Endlosdebatte über unterwürfige Weibchen.

Ahhh ja.

Nen anderen Tag kommen wir gleichzeitig am Büro an, ich halte Tür auf... Diesmal bin ich unterwürfig ggü Chef und sollte mal emanzipierter werden.

Hm.

Letztes Beispiel: wir waren mit einem Kollegen(40) auf Baustelle, es war echt kalt. Er schlägt vor, im Bäckercafe Kaffee zu trinken> da wärmen wir uns auf.

Als D'boa zur Toilette ist, zahlt der Kollege schon mal alles (3 Kaffee , 4,50€), wir müssen ja auch wieder weiter.

Ansage Kollegin: was ihm einfällt, ob er meint sie könne sich keinen Kaffee leisten.. und wieso ich mich eigentlich von Kollegen aushalten lasse

Kollege war peinlichst berührt, ich war nur noch genervt.

Kurzum: mittlerweile weiß man nicht, ob irgendso ein ultra-woher Mensch nicht sofort das totale Drama macht über so was.

Und dann lässt man es lieber statt womöglich voll ins Fettnäpfchen zu treten.

Und nein, ich bin kein abhängiges Weibchen, dass ich solche netten Gesten mag (mein Essen würd ich aber heutzutage bei'm ersten Date selber zahlen.. zu oft erlebt, dass Typen schon bei ner ausgegebenen Cola meinten, jetzt haben sie Anrecht auf sonstwas).

Aber was anderes: lustig ja auch immer> gemeinsam zahlen wenn mit Freunden unterwegs.

In Dland jeder pingelig genau seinen Anteil, Spanier Kroaten Polen Rumänen - jeder schmeißt nen Teil dazu, passt schon.

🤓

Also ich hatte zwar noch nicht viele jedoch bei denen, die ich hatte hab ich schon gezahlt, weil ja keine irgendwie gehört es sich bei einem Date einen bisschen so, dass er zahlt finde ich. Aber, dass er gleich mit Geschenken und allem kommen muss finde ich ein wenig übertrieben. Dass er sie noch nach Hause bringt hat aber finde ich schon etwas mit Anstand zu tun und ich mach das auch so, wenns dunkel ist oder so, dass ich sie dann noch begleite etc

Ja, das ist eine richtig komische Mentalität hier in Deutschland 😔

Ich finde die meisten Antworten hier auch komisch. Das hat doch nichts damit zu tun, ob man für oder gegen Gleichberechtigung ist. Ich finde es auch ok, wenn die Frau mal zahlt, aber bei einem Date getrennt zu zahlen finde ich jedenfalls total komisch.

Hatten die Männer denn auch kein Interesse wenn sie nicht gezahlt haben? Kann natürlich daran liegen.