Wieso sind Frauen egoistisch wenns ums stillen geht?

3 Antworten

Ich stimme dir voll zu, aber momentan ist Muttermilch eben das beste. Hast du schon mit ihr darüber gesprochen, ob sie ab und zu etwas Milch abpumpen und einfrieren könnte? Dann könntest du das Baby mit der Flasche und Muttermilch füttern. Von was für Zeitabständen sprechen wir hier eigentlich? Wie lange lässt deine Frau das Baby warten?

Wenn du den Eindruck hast, dass das Baby leidet dann fütter es lieber mit der Flasche. So hätte ich auch gehandelt. Schließlich ist es ja nicht ihr alleiniges Bestimmungrecht, wann das Kind zu Essen bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

tim22100
Fragesteller

Eine gescheit denkende hier wenigstens!

Elli113  04.04.2024, 23:24

Die Frage ist doch: Warum lässt die Frau das Baby warten? Was soll das angeblich wichtiges sein, das sie zu tun hat? Die Frau ist im Wochenbett und hatte einen Kaiserschnitt.

Sie SOLLTE nichts nichts zu tun haben außer das Baby versorgen.

Lissythelis  05.04.2024, 11:16
@Elli113

Es gibt leider manche Frauen, die fest davon überzeugt sind, dass sie fit genug sind, um dem normalen Alltag nachzugehen.🤷‍♀️ Dass es aber nicht nur äußerliche Verletzungen da sind, sondern auch eine Hand-große Wunde in der Gebärmutter wird oft ignoriert.

Elli113  05.04.2024, 12:11
@Lissythelis

Der Fragesteller hat ganze fünf(!) Tage nach dem Kaiserschnitt gefragt, warum seine Frau nicht in der Lage ist, aufzuräumen.

Zitat: "Ich meine das ist doch keine Schwerstarbeit."

Lässt ja schon tief blicken.

tim22100
Fragesteller
@Elli113

Woher sollte ICH das wissen? Deshalb habe ich ja gefragt, oder? Alter Latz.. da lässt sich nichts tief blicken, was willst denn tief blicken? Die Fantasie höchstens.

Elli113  05.04.2024, 13:58
@tim22100

Ja, woher solltest du wissen, dass man sich nach einer OP schonen soll..

Alter, deine Frau hat einfach einen quer aufgeschlitzten Bauch und du weißt nicht, dass sie besser im Bett bleiben sollte?

Vielleicht mal das Gehirn benutzen, nur so als Idee.

Elli113  05.04.2024, 14:27
@tim22100

Und du meinst, dass deshalb nichts verheilen muss?

Außerdem werden nur zwei Schichten genäht, nämlich die, die auch geschnitten wurden - Oberhaut und Gebärmutter. Der Rest wird gerissen und nicht genäht.

Lissythelis  05.04.2024, 16:09
@tim22100

Und selbst wenn sie keinen Kaiserschnitt gehabt hätte, müsste sie mindestens die ersten 6 Wochen Wochenbett einhalten. Stell dir mal eine offen blutige Wunde so groß wie deine Hand vor. Diese Wunde hat jede Frau nach der Geburt eines Kindes in der Gebärmutter. Die ist dort, wo während der Schwangerschaft die Plazenta saß, die das Baby versorgt hat durch die Nabelschnur.

Außerdem ist der Beckenboden, die Muskulatur mit der du den Urin zum Beispiel einhältst fürn Arsch. Viele Frauen können den Urin deshalb entweder gar nicht oder eingeschränkt einhalten. Bei manchen Frauen zeigt sich dieser Schaden auch erst, wenn sie über 50 Jahre alt sind, sofern sie sich nach der Geburt nicht schonen. Wenn man möchte, dass dieser Beckenboden irgendwann wieder einwandfrei arbeitet, muss man sich die ersten 6-8 Wochen schonen und anschließend einen Rückbildungskurs besuchen. In diesem Kurs werden der Frau gezielt Übungen gezeigt, die den Beckenboden trainieren und gleichzeitig nicht zu stark belasten.

Aber gut, dafür ist GuteFrage ja da. Wenn man etwas nicht weiß, fragt man nach. Tatsächlich wissen das noch nicht mal alle Frauen.

Hi! Leider wäre das gar nicht gut zwischendurch eine Flasche „Fertig Milch“ zu machen. Beim Stillen ändert sich auch die Zusammensetzung der Milch anhand der Abnahmemenge - daher würde die zusätzliche Flasche alles durcheinander bringen.

Ich weiß es ist anstrengend in der ersten Zeit, versucht das beste draus zu machen, jeder braucht Zeit um sich zu erholen aber auch jeder muss mal das weinende Kind ertragen können. Alles gute 🍀

tim22100
Fragesteller

Hallo, es geht nicht ums ertragen, es ist immerhin das 2. Kind schon:) Mir tut mein kind in dem Moment nur leid.

Romuri  04.04.2024, 07:09
@tim22100

Hmm, meine Kinder sind schon groß. Früher war das irgendwie nach einem Rhythmus also zb zwei Stunden nicht stillen.

Du könntest dann ja vielleicht anbieten die Arbeit die deine Frau dann gerade macht zu erledigen…

Benutzt ihr einen Schnuller? Vielleicht wäre das etwas um mal etwas Zeit zu überbrücken. Manchmal wollen die kleinen sich einfach nur mit nuckeln beruhigen und trinken eigentlich gar nicht. Wäre vielleicht beides ein guter Kompromiss.

Wieso sind Frauen egoistisch wenns ums stillen geht

Stillen ist nicht egoistisch von Frauen. Sie liefern dem Baby die allerbeste verfügbare Nahrung und das auch noch völlig kostenlos.

Meine Frau möchte noch nicht dass es eine Pulle bekommt

Und mit was? Mit Recht. Anhand deiner anderen Fragen ist das betreffende Kind noch nicht mal drei Wochen alt. Jetzt mit künstlicher Babynahrung ohne Grund zuzufüttern, würde die Milchbildung stören oder sogar zu einer Saugverwirrung führen.

Wenn deine Frau jetzt abstillen würde: stehst du dann mindestens ein Jahr lang jede Nacht mehrmals auf und machst Fläschchen? Hm?

Oder ist es dir nachts doch ganz bequem, dass deine Frau alleine zuständig ist?

 wenn sie was zutun hat

Was sollte das denn wichtiges sein, was du nicht auch tun kannst? Deine Frau ist im Wochenbett! Sie blutet aus einer tellergroßen Wunde und hatte noch dazu eine große Bauch-OP. Das einzige, was sie aktuell wirklich zu tun hat, ist sich zu schonen und um das Neugeborene zu kümmern.

Leg deine Frau ins Bett oder auf die Couch, pack ihr den Säugling dazu und schon kriegt er alles, was er braucht und hört auf zu schreien.

 Ich möchte es aber

Pack deine Brüste aus und leg los. Ach, das geht nicht? Tja, dann musst du dich eben um das kümmern, was geht.