Wieso sind Deutsche so kalt/verklemmt/perfektionistisch?

7 Antworten

Sobald jemand nicht der ,,Norm” entspricht, wird man das Opfer von ü60 Jährigen

Das kann ich so nicht bestätigen.

Im Gegenteil.

Bei uns im Stadtteil sind es eher die ü 60-Jährigen, die sich ehrenamtlich in verschiedene, auch interkulturelle Projekte einbringen, und für Toleranz und Verständnis werben.

Besonders dann, wenn man einkaufen geht, im Bus sitzt etc. man hört nur, wie Deutsche sich beschweren.

Ich bin fast täglich mit den Öffis unterwegs, beim Einkaufen, beim Ehrenamt, bei diversen Rentnertreffs, manchmal auch noch beim Arbeiten und mir ist das nicht speziell aufgefallen.

Berechtigte Reklamationen oder Beschwerden kommen natürlich manchmal vor, aber sind kein speziell deutsches Phänomen.

Oder im gesundheitlichen Bereich. Dass man vielleicht darüber spricht, welche Beschwerden man hat.

Das schlechte Wetter in Deutschland ist deprimierend und fährt auf die Leute ab. Deswegen sind viele Menschen in Deutschland kalt und verklemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Den Daumen vergebe ich auch wenn ich etwas mit der Frage hadere.

Für mich ist es in erster Linie eine Frage der Prioritäten.

Wenn wir deutschen etwas auf die Beine stellen dann nicht so das "es" funktioniert sondern so das "es" beeindruckt.

Es ist ganz egal ob es unsere Autos, Brot-Sorten oder was auch immer sind es muss unter den besten, größten, meisten usw sein.

Das ein Auto des deutschen liebstes Kind ist geschenkt, mit zB einem PC kann man aber nur "gamen" der in allen Belangen (Prozessor, Graphikkarte, Arbeitsspeicher, etc) über, ich sage Mal, mindestens 95% der maximal verfügbaren Ressourcen verfügt.

Für die Urlaubsorte oder die Kleidung gilt natürlich ähnliches.

Es ist nicht bei allen das selbe aber bei vielen, mit unterschiedlichen Prioritäten, das gleiche.

Das merkt man ja alleine schon, wenn man irgendwo unterwegs ist, Leute einen mit komischen Blicken anschauen und das auch noch am besten über einen offensichtlich lästern(betrifft vor allem die ältere Generation).

Entweder bildest du dir was ein, oder es ist da was dran.
In beiden Fällen bist du das Problem.
Mit deiner Einschätzung der Deutschen als kalt hat das jedenfalls nichts zu tun.

Schon Kinder lernen in der Schule, dass Fleiß und Regeltreue wichtige Werte sind. Abweichler jeglicher Couleur bekommen ihr anders sein, nach dem Motto wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, schnell zu spüren.

Bei älteren Menschen kommt wohl noch etwas Unverständnis für die Jugend und ein gerüttelt Maß Altersstarrsinn hinzu. Oft dreht sich des Pudels Kern aber schlicht um die Geräuschkulisse.

Der Gerechtigkeit wegen muss man aber sagen, dass das Verhältnis umgekehrt nicht besser ist.

Das Ganze nennt sich auch Generationskonflikt und ist dadurch begründet, dass sich Werte und Bedürfnisse in einem halben Jahrhundert nun mal ändern.