Wie fragt man am besten nach einer Nationalität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich komme aus einer Gegend mit sehr hohem Migrantenanteil. Die meisten kommen aus allen möglichen Ländern und es sind so viele Nationen vertreten.

Ich kenne niemanden mit Migrationshintergrund der sich jemals darüber beschwert hätte nach der Herkunft gefragt zu werden.

Bisher hat es super funktioniert sich vorzustellen und irgendwann mal während des Kennenlernens offen zu Fragen. Häufig ist es ja offensichtlich wenn die Wurzeln in einem anderen Kulturkreis liegen.

Mögliche Fragen könnten sein:

"Kommt deine Familie aus XY? Dein Name ist meines Wissens aus XY."

"Hey bist du XY? Du hast Ähnlichkeit mit einem Bekannten aus XY."

"Und woher kommst du?/ Bist fu Deutsche/r?" (ggf. hier die eigene Abstammung erwähnen)

Ich verstehe, dass du das interessant findest. Aber jetzt Angst haben zu fragen, weil überkorrekte Politiker behaupten alles sei rassistisch finde ich übertrieben. Da machst du dir zu viele Gedanken.

Natürlich ist die Antwort zu akzeptieren egal wie sie ausfällt. Nachbohren wäre tatsächlich unhöflich und respektlos.

Der Einstieg mit "wo bist du geboren" ist schon mal ganz gut, wenn sich der Befragte dann nicht weiter äußert, kannst du immer noch fragen wo seine Eltern herkommen.

oOJustMeOo
Fragesteller

Aber das wirkt halt auch immer so "ja deutsch kannste ja nicht sein"

Und ich denke deutsch ist man halt, wenn man hier lebt und sich so fühlt Ende 😅

oOJustMeOo
Fragesteller

Bzw man muss ja nicht mal hier leben um "deutsch" zu sein

Kompliziertes thema merk ich 😂

Also wenn man zb. Anhand des Namens erkennt, dass der andere evtl. Aus einem anderen Land kommen könnte, dann würde ich fragen wo der Name her kommt

Mich hat es noch nie gestört, wenn man mich gefragt hat woher ich komme. Außer man hat mich gefragt ob ich aus dem Land X komme. Meistens wurde ich aber nicht sofort gefrgat woher ich komme. Das heißt frag halt die Person erst nach paar Tagen, wenn möglich.

oOJustMeOo
Fragesteller

Findest du es dann auch schön, wenn sich jemand für die Kultur interessiert? :) bzw erzählst du das dann auch gerne?

dubistecht  13.08.2019, 23:23
@oOJustMeOo

ich Finde es weder schön noxh unangenehm. Mir persönlich gefällt es dann, wenn mir Die Person erzählt, dass sie aus dem selben land aus dem ich stamme Personen kennt und er sie mag oder so.

Ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn jemand nach meiner Herkunft oder Nationalität fragte. Fragen, wie "darf ich fragen woher du ursprünglich kommst? " oder "welcher Nationalität bist du eigentlich?" habe ich immer problemlos und gerne beantwortet. Warum sollte es mir unangenehm sein? Ich bin wie alle anderen Menschen auch auf dem Planeten "Erde" geboren und meine Gebuts- und Wohnort, Nationalität, Staatszugehörigkeit etc. haben sich wie bei allen anderen auch durch verschiedene Umstände ergeben. Warum sollte ich also ein Problem damit haben, dass ich ich bin?

Wer auf solche Nachfragen allergisch reagiert, der hat ein Problem mit sich selbst und nicht mit der Neugierde seiner Mitmenschen.

Generell gilt: "Du kannst jeden Menschen direkt nach seiner Nationalität oder Herkunft fragen." Da ist nichts ungewöhnliches oder schlimmes daran. Außer vielleicht, wenn du wildfremde Menschen plötzlich damit anquatschst. Da würde ich mich auch über die Nachfrage wundern, auch wenn ich die Frage trotzdem beantworten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.