Wieso reagiert Backpulver explosiv auf essig?

2 Antworten

Bei der reaktion entsteht kohlenstoffdioxid (CO2)

Das sorgt für ein sprudeln was dann dazu führt dass das behältniss den druck nicht standhält und aufplatzt

NaHCO₃ + CH₃COOH ⟶ CH₃CO₂Na + H₂O + CO₂↑

Es bildet sich also CO₂, das bekanntlich ein Gas ist. Gase brauchen aber Platz, und wenn man ihnen den nicht geben will, dann bahnen sie sich einen Weg, und schlimm­sten­falls bringen sie das Gefäß, in dem sie eingesperrt sind, zum Platzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik