Essig und backpulver eingeatmet. Gefährlich?

2 Antworten

Backpulver, also Natron (genauer: Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) reagiert mit Essigsäure (CH3COOH) zu Kohlendioxid (CO2), Wasser (H2O) und Natriumacetat (CH3COONa), auch bekannt als Lebensmittelzusatzstoff E262a. All das ist in den Mengen, in denen du es eingeatmet hast, unbedenklich.

Nein - alles gut. Essig und Backpulver sind keine schlimmen Chemikalien. Die kann Dein Körper vertragen.

Essig sollte man nicht in Massen trinken. Aber Du hast ja nur ein paar Atemzüge eingeatmet.