wieso nehme ich trotz Kalorienüberschuss auf einmal nicht mehr zu?

Osterkarnigel  11.07.2023, 14:27

Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht durch dein Profil zu stöbern. Warum genau willst du den zu nehmen und bis zu welchem Gewicht? Dir ist klar das das irgendwann ungesund ist?

Better834
Fragesteller

Ausserdem wenn ich mal krank bin nehme ich innerhalb von 1 Woche 1 Kg ab. Ich muss also auch ein wenig "Reserve" haben ansonsten bin ich gleich wieder um untergewichtigen Bereich

Venus345  11.07.2023, 14:28

warum willst du zunehmen, wie groß und schwer bist Du?

Better834
Fragesteller

ich wiege nicht mal ganze 57kg und bin 170 gross. Ja gemäss BMI bin ich im Normalbereich aber das ding ist in echt bin ich wirklich sehr dünn.

5 Antworten

Wilde Theorie - konnte dazu nichts finden. Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung, es gibt beim Zunehmen genauso wie beim Abnehmen so etwas wie Plateaus, auf denen du eine Weile fest hängst und gefühlt mehr tun musst, um drüber zu kommen. Geduld, der nächste Schub kommt sicher :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo wann Du mal älter bist, kann sich das sehr schnell ändern, kenne auch jemand, früher konnte er so viel essen wie er wollte, heut muss er acht geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Better834
Fragesteller

ich würde aber trotzdem gerne jetzt zunehmen da ich mich unwohl fühle..

Venus345  11.07.2023, 14:38
@Better834

glaube ich Dir, aber ändern kannst dann nichts, wann durch das viele essen nicht mehr zunimmst, die andern können da auch nicht helfen

matse80  08.08.2023, 03:19
@Better834

Ich wiege auch fast 60kg und bin 174, ich sehe dünn aus aber wiege so viel wie mein Freund der jetzt nicht dick ist aber halt schon bisschen was hat und er wiegt nur 3 kg mehr und ist sogar größer als ich. Das ist in jungen Jahren einfach so.

Naja, dein Kalorienbedarf bleibt eben nicht unbedingt immer gleich. Wenn du in der Zwischenzeit zugenommen hast (und das hast du ja wohl) kann sich auch dein Energiebedarf erhöhen.

Ganz einfach, wenn du nicht zunimmst isst du nicht genug Kalorien... Entweder verbrauchst du also mehr als du denkst oder du isst weniger als du denkst.

Denk auch dran das wenn du zunimmst dein Kalorienverbrauch steigt also irgendwann ist klar das du nicht mehr zunimmst.

Better834
Fragesteller

aber ich kann ja nicht immer mehr und mehr essen, ich habe ja jetzt schon Probleme soviel zu mir zunehmen. Sonst müsste ich ja irgendwann 5000Kcl zu mir nehmen wenn der Körper sich jedes mal an die neue Kalorienanzahl gewöhnt. Es kann sein das ich vielleicht nicht genau 3000Kcal zu mir nehme da ich die Kcal im Essen nicht richtig abschätzen kann usw. aber trotzdem nehme ich so oder so mehr zu mir als ich überhaupt brauche. Wieso würde sich mein Kalorienverbrauch auf einmal ändern wenn ich mich genau gleich wenig bewege wie davor oder allgemein nichts geändert habe. Ich brauche ja immenroch die 2200kcal um mein Gewicht zu halten wieso würde ich jetzt auf einmal 3000 brauchen?

Osterkarnigel  11.07.2023, 14:25
@Better834

Auch das gespeicherte Fett benötigt mehr Kalorien als wenn es nicht da wäre.
Aber vor allem deine Muskeln wachsen ja wenn du zunimmst. Um 55 Kilo zu heben braucht dein Körper mehr Muskelmasse als bei 50 Kilo. Das sind alles keine dramatischen Effekte aber über die Zeit kommt da schon was zusammen gerade wenn man einiges zunimmt.

Und ja wenn du immer mehr und mehr zunehmen willst wirst du immer mehr und mehr essen müssen.

Was soll ich dir sagen, wenn du nicht zu nimmst verbrauchst du gemessen an dem was du isst zu viel. Und das ist eben dann der Fall wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst oder mehr verbrauchst.

Better834
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich habe jetzt nochmals mein Kalorienbedarf berechnet und bei 170cm und 57 Kg kommt genau das gleiche raus wie damals bei 52Kg. um mein Gewicht zu halten ca. 2000Kcal und trotzdem nehme ich bei mehr als 500Kcal Überschuss nicht zu..verstehe ich nicht... aber denkst du wenn ich es auf 35000Kcal schaffe das sich dann wieder was tut? ich würde eben gerne noch mind. 3 Kg zunehmen.

Osterkarnigel  11.07.2023, 14:33
@Better834

Das was bei diesen Rechnern raus kommt sind nur grobe Schätzungen und muss nicht exakt sein. Kann auch gut sein das du gerade mehr verbrauchst weil es wärmer ist oder du bewegst dich halt doch etwas mehr las früher. Mehr sex, mehr Treppen mehr keine Ahnung :D

Dein Körper regelt das selbständig. Er schafft sich genügend Reserven. Teste Dich über 3 Jahre und dann sprechen wir uns wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung