Zunehmen, durch mehr Kalorien?

5 Antworten

Es ist ein Mythos, dass man etwas, was man abends ist, sazu führt, dass man mehr zunimmt. 600 Kalorien sind 600 Kalorien. Egal, wann der Körper sie verbrennt. Natürlich verbrennt de Körper die in der Nacht langsamer, da nicht so viel Energie benötigt wird, aber die Geschwindigkeit der Verbrennung hat nichts mit dem Energiegehalt zu tun.

Ein Kilogramm sind umgerechnet ca. 7000 kcal.

Isst du also abends 600-800 kcal, dann wirst du definitiv nicht ein Kilo zugenommen haben.

Und die Tageszeit sagt nichts darüber aus, wie du etwas verbrennst; also so nach dem Motto "Jetzt hab ich nach 18 Uhr gegessen und mein Körper wird das nachts ansetzen" - das funktioniert so nicht.

Außerdem reicht es, wenn man sich einmal wöchentlich wiegt, alles andere ist nicht förderlich, weil der Körper viel zu großen Schwankungen ausgesetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch dein Körper schafft es nicht (und das ist rein physikalisch auch gar nicht möglich!) aus 100g (Tafel Schokolade z. B.) 1kg (auf deiner Waage) zu machen.

100g bleiben 100g. Ob davor auf der Küchenwaage oder danach auf der körperwaage. Und zwar ganz unabhängig von den Kalorien.

Man kann nicht sagen, wieviel du zunehmen wirst. Mach dir aber keine Sorgen, denn ein Überschuss von 800kcal ist nicht genug um (viel) mehr zu wiegen

Dann steig eben nicht auf die Waage. Wenn es so weit geht, dass du mit rationalem Denken deine irrationalen Gefühle nicht in den Griff kriegst und ebenso den Zwang zum Wiegen hast, dann hast du eine psychische Erkrankung, nämlich eine Essstörung. Du solltest dir professionelle Hilfe holen.